Kreisel Richterswil

Güsel-Zoff am linken Zürichseeufer wird zum Fasnachts-Sujet

15.02.2023, 17:56 Uhr
· Online seit 15.02.2023, 17:26 Uhr
Seit Anfang Jahr bringt ein Aargauer Unternehmen den Abfall im Bezirk Horgen weg. Das bisherige, lokale Müllabfuhr-Unternehmen musste Mitarbeitende entlassen. Der Güsel-Zoff ist jetzt auch Thema der Richterswiler Fasnachtsdeko.
Anzeige

Wer zurzeit in Richterswil im Bezirk Horgen am Kreisel im Dorfzentrum vorbeifährt, wundert sich vielleicht. Man könnte meinen, da habe jemand seine Abfallsäcke statt im Container vor dem Haus mitten auf dem Kreisel deponiert. Prall gefüllt sind die Säcke, darüber hängen in der Bepflanzung des Kreisels Schilder, die wie Aargauer Autokennzeichen aussehen.

«AG Gefahr» und «AG Güsel» steht auf den Schildern. Der Güsel-Zoff des Bezirks Horgen hat damit auch die Fasnachtsdeko erreicht. Und zur Fasnachtsdeko auserkoren wird traditionellerweise gerne ein kontroverses Thema.

Aargauer Unternehmen entsorgt Güsel seit Anfang Jahr 

Der Aufschrei war tatsächlich gross im Bezirk Horgen, als der Auftrag für die Müllabfuhr auf dieses Jahr neu vergeben wurde – an eine Aargauer Firma statt an das lokale Unternehmen von Max Lenz. Dieser musste prompt Leute entlassen, sicherlich schon zehn, schätzte er Ende Januar gegenüber ZüriToday. Das Güsel-Gate am linken Seeufer sorgte auch für Unmut in der Bevölkerung.

Genau darauf wollte die Fasnachtsgesellschaft Zürisee-Häxe Richterswil aufmerksam machen, bestätigt Mitglied Beatrice Lipfert: «Wir sind ja alle ein bisschen empört». Ausdrücklich klarmachen will Lipfert aber, dass die Deko der Fasnachtsgesellschaft nicht gegen die Mitarbeitenden des neuen Müllabfuhr-Unternehmens gerichtet sei.

Diese seien aktuell nicht zu beneiden und hätten es wohl nicht immer einfach beim Verrichten ihrer Arbeit in Richterswil. Die Mitarbeitenden könnten logischerweise nichts dafür.

Quelle: TeleZüri / Streit wegen Güselabfuhr in Horgen / Beitrag vom 29.12.2022

Es geht der Fasnachtsgesellschaft Zürisee-Häxe viel mehr darum, dass beim bisherigen, lokalen Unternehmen wegen der Neuvergabe Mitarbeitende den Job verloren haben. Und wenn der Auftrag das nächste Mal ausgeschrieben wird, könnte dann dem neuen Unternehmen das Gleiche drohen.

Schnitzelbanksingen und Kinderfasnacht

Die Zürisee-Häxe Richterswil haben auch noch weitere Elemente im Dorf dekoriert. Nicht alle haben etwas mit dem Güsel-Gate zu tun. Sie haben auch andere Themen aus dem aktuellen Geschehen im Dorf aufgegriffen. Es gehe aber nie darum, mit dem Zeigefinger auf jemanden zu zeigen.

Zur Fasnacht selbst organisiert die Fasnachtsgesellschaft ein Schnitzelbanksingen. Dabei gehen sie mit der Guggenmusik von Restaurant zu Restaurant. Die Zürisee-Häxe singen, die Guggen spielen. Ausserdem organisieren sie die Kinderfasnacht.

veröffentlicht: 15. Februar 2023 17:26
aktualisiert: 15. Februar 2023 17:56
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch