Es ist wieder so weit und das fasnächtliche Treiben erlebt im Februar seinen Höhepunkt. Die Zürcher mögen zwar nicht die Fasnächtler schlechthin sein. Aber nach langer Corona-Zwangspause freuen sich viele Menschen über den Konfettiregen in der Narrenzeit.
Wer also laute Guggenmusik, aufwendige Verkleidungen und feuchtfröhliche Umzüge liebt, kommt auch in der Region Zürich auf seine Kosten. Hier sind die schönsten Feste der Region:
Züri-Carneval in Münsterhof und Innenstadt: 24. bis 26. Februar 2023
Am 24. Februar kommt es zur grossen Eröffnung des Züri-Carneval im Münsterhof. Weiter geht es tags darauf mit dem Kids-Carneval: Das Zelt verwandelt sich in eine Villa Kunterbunt. Fasnächtler können sich abends auf das Monsterkonzert freuen, einer der Höhepunkte der Festivitäten. Jede Guggenmusik gibt während zwei bis drei Stunden ein Kurzkonzert.
Am Fasnachtssonntag kommts zur grossen Carneval-Parade mit über 600 Teilnehmenden, die durch das Stadtzentrum von Zürich ziehen. Nebst den lokalen und externen Guggen werden auch jedes Jahr Hexengruppen aus Deutschland und Tanzgruppen aus Südamerika begrüsst. Hier gibts alle Infos im Detail.
Bassersdorfer Fasnacht: 16. bis 20. Februar 2023
Die Bassersdorfer Fassnachtshochburg beginnt ihre närrische Zeit am «Schmutzige Dunschtig» ab 19.30 Uhr mit der offiziellen Fasnachtseröffnung im FAKOBA-Zelt mit Schlüsselübergabe zur Narrenfreiheit. Das bunte Treiben endet am Montag, 20. Februar mit einem Nachtumzug und Strassenfasnacht bis 4 Uhr früh. Zahlreiche traditionelle Highlights sind geplant: vom Maskenball über den Buebemarsch über die Dorffasnacht ist alles dabei. Für das leibliche Wohl sorgen Barwagen und Food-Stände. Alle Infos gibts hier.
Urdorfer Fasnacht: 24. bis 26. Februar 2023
Die Urdorfer Fasnacht ist nach wie vor eine der grössten und bekanntesten Fasnachtshochburgen im Raum Zürich und verspricht: «Wir werden es auch dieses Jahr wieder krachen lassen.»
Am Freitag, 24. Februar, wird in der Zentrumshalle die Eröffnung der Urdorfer Fasnacht gefeiert. Zu den Highlights zählen Fasnachtsumzug, Maskenball, Kindermaskenball und die grosse Fasnachtsparty, bis es am Freitag, 3. März, dann zur Uslumpete kommt beim Restaurant Steinerhof mit Maskenprämierung, Kafistube und Barbetrieb mit DJ. Das volle Programm erfährst du hier.
Fasnacht in Rapperswil: 10. bis 21. Februar 2023
Während fast zwei Wochen finden verschiedene Fasnachts-Anlässe und Bräuche in Rapperswil statt. Am 10. Februar ab 20 Uhr gibt's den «Sauwleuthen»-Empfang mit Maskenball und Maskenprämierung. Dabei heizt DJ Hulpa ein und Guggenmusik sorgt für Stimmung auf dem Fischmarktplatz Rapperswil.
Tags darauf geht es weiter mit Kinderfasnacht im Festzelt, dem Schlossnarr-Einzug mit Monsterkonzert auf dem Hauptplatz und einer Fasnachtsparty, Guggenmusik, Ländlerstübli, Barwagen, Foodständen, und Guggenbühnen in der Altstadt von Rapperswil. Bis am 21. Februar fasnächtlet es überall in Rappi, eine Übersicht gibts hier.
45. Zuger Chesslete am 16. Februar 2023
Der schmutzige Donnerstag beginnt mit der Tagwache um 5 Uhr früh auf dem Landsgemeindeplatz und endet erst spät in der Nacht bei Wein und Musik. Das traditionelle Monsterkonzert der Zuger Guggen eröffnet die Fasnacht 2023.
An alle Frühaufsteher verteilt die Zuger Chesslete Gratiskaffee und Gipfeli. Ab 6 Uhr gibts den Familien-Zmorgä im Rathauskeller beim Fischmarkt und Guggenzmorge im Chessletezelt. Durch Risotto-Plausch, Umzüge, Konzerte und den Chesselwy kommt kein Fasnächtler zu kurz. Auf vier Bühnen schränzt und tönt es im Zwanzigminutentakt. Wer mehr wissen will klickt hier.
Badener Fasnacht: 16. bis 22. Februar 2023
Ein grosser Umzug, Musik und ein Fasnachts-Gottesdienst versetzen das Städtchen Baden in Festlaune. Die Badener Fasnacht, die eine jahrhundertealte Tradition hat, ist ein fester Bestandteil der Kultur und des Brauchtums der Stadt Baden.
Vom Schmutzigen Donnerstag, 16. Februar bis am Aschermittwoch, 22. Februar, ist seit mehreren Jahrzehnten ein abwechslungsreiches Programm garantiert, bestehend aus Strassenfasnacht, Schnitzelbänken und Umzügen in der Badener Innenstadt. Infos gibts hier.
Fasnacht in Einsiedeln: 20. bis 21. Februar 2023
In der fünften Jahreszeit gibt es in der Region Einsiedeln zahlreiche Fasnachtsumzüge, Fasnachtsbälle und lokale Traditionen. Das «Itrichlä», das Brotauswerfen und das Pagatverbrennen sind einige der vielen traditionellen Höhepunkte. Zur Fasnacht, die bis zum Aschermittwoch dauert, gehören aber auch Viehglocken, Klopfen und Tricheln.
Für die Organisation sind die Fasnachtsgesellschaften Bürgerwehr und Goldmäuder zuständig. Mit dem Einläuten der Fastenzeit in der Klosterkirche endet die Fasnachtszeit, sofern alle Fasnächtler den Heimweg finden! Hier gibt es alles Wissenswertes.
Fasnacht in Winterthur: 24. bis 27. Februar 2023
In Winterthur wird der Stadtschlüssel an die Narren und Närrinnen übergeben, welche die Stadt dann drei Tage lang regieren. Bei der Altstadt «Dudlete» treten an ausgewählten Standorten in der Innenstadt Winterthurer- und eingeladene Guggen und Perkussionsgruppen auf diversen Bühnen auf. Vom grossen Umzug, über den Guggenumzug bis zum Kinder-Umzug ist alles vorhanden, was das Narrenherz begehrt. Mit der traditionellen Uslumpete endet auch dieser Spass. Die Infos sind hier.
Lachner Fasnacht: 3. bis 21. Februar 2023
Die Lachner Fasnacht dauert lange. Schon seit dem Dreikönigstag und noch bis zum Aschermittwoch gibts hier reges Fastnachtstreiben. Sechs verschiedene Fasnachtsvereine, die «Narhalla», gestalten mit unzähligen Anlässen die Lachner Fasnacht. Ab dem 3. Februar wird in Lachen SZ noch an insgesamt sieben Veranstaltungstagen genarrt. Hier geht's zum Kalender.
Welche Fasnacht ist dein Favorit? Welche haben wir vergessen? Erzähls uns in den Kommentaren!