Schockanrufe

Telefonbetrüger verursachen im Kanton Zürich Rekord-Schadenssumme

14.02.2023, 13:44 Uhr
· Online seit 14.02.2023, 10:59 Uhr
Im Jahr 2022 registrierte die Kantonspolizei Zürich über 100 Telefonbetrugsfälle. Daraus entstand ein Schaden von 6.7 Millionen Franken, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Dafür wesentlich verantwortlich seien Schockanrufe.

Quelle: TeleZüri / Neue Welle von Schockanrufen beschäftigt die Polizei / Beitrag vom 1. Februar 2023

Anzeige

Das Telefon klingelt und am Draht ist jemand mit einer Schocknachricht: Solche Anrufe haben in letzter Zeit im Kanton Zürich unzählige ältere Menschen erhalten. Neben der Masche mit den «falschen Polizisten» handelt es sich um eine neue perfide Betrugsmasche, mit der die Telefonbetrüger letztes Jahr Menschen Geld abknöpfen wollten.

Beim sogenannten Schockanruf geben Telefonbetrüger an, dass eine nahestehende Person in einen Unfall verwickelt sei und jetzt dringend finanzielle Hilfe erforderlich sei.

Betrugsabsicht frühzeitig erkannt 

Im Jahr 2022 registrierte die Kantonspolizei Zürich 111 vollendete Telefonbetrugsfälle. Daraus entstand ein Schaden von 6,7 Millionen Franken, wie die Kantonspolizei Zürich am Dienstag mitteilte. Die Schadenssumme sei beinahe dreimal so hoch wie im Jahr 2021. Damals betrogen die Kriminellen rund 2,4 Millionen Franken in knapp 60 Fällen. Die Schockanrufe hätten wesentlich zum hohen Deliktbeitrag beigetragen.

Die Kantonspolizei Zürich investierte auch im vergangenen Jahr viel in die Prävention, wie sie in der Mitteilung weiter schreibt. Mit Vorträgen, Flyern, im direkten Gespräch, mit Medienberichterstattungen und Hinweisen in den sozialen Medien habe sie auf den Telefonbetrug aufmerksam gemacht und die Bevölkerung über das richtige Verhalten informiert. «Bei rund 3100 Betrugsanrufen erkannten die vermeintlichen Opfer im Jahr 2022 die Betrugsabsicht frühzeitig und meldeten sich bei der Kantonspolizei.»

Koordinierte Polizeiaktion in Türkei

Wichtige Hinweise aus der Bevölkerung trugen laut der Polizei zudem wesentlich dazu bei, dass Geldübergaben vereitelt und mehrere Abholer verhaftet werden konnten. Im Herbst 2022 führten umfangreiche Ermittlungen einer Sonderkommission der Kantons- und der Stadtpolizei Zürich in der Türkei zu einer koordinierten Polizeiaktion. Dabei konnten mehrere mutmassliche Telefonbetrüger verhaftet und diverse Beweismittel sichergestellt werden.

Die Kantonspolizei bittet Personen, die einen betrügerischen Anruf erhalten haben, diesen über die Webseite www.telefonbetrug.ch zu melden und der Kantonspolizei. Damit würden ihr wichtige Hinweise gegeben.

(bza)

veröffentlicht: 14. Februar 2023 10:59
aktualisiert: 14. Februar 2023 13:44
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch