Nach Schockanruf

Frau übergibt Telefonbetrügern in Zürich mehrere 10'000 Franken

· Online seit 01.02.2023, 15:42 Uhr
Nach einem Schockanruf hat eine Frau einer unbekannten Abholerin am Dienstagnachmittag in Zürich mehrere zehntausend Franken Bargeld übergeben.
Anzeige

Wie die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung schreibt, meldete sich gegen 14 Uhr eine jüngere Frau bei der Polizei und teilte mit, dass sie einen verwirrenden Anruf ihrer Mutter erhalten habe und diese möglicherweise in einen Unfall verwickelt sei. Es stellte sich heraus, dass die 64-Jährige Frau einen sogenannten Schockanruf von Telefonbetrügern erhalten hatte. Darin sei ihr glaubhaft dargelegt worden, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe und deshalb festgenommen worden sei. Durch die Bezahlung einer Kaution könne sie die Freilassung der Tochter beschleunigen.

Die Frau wurde angewiesen, das Bargeld sofort bei der Bank zu beschaffen und mit niemandem über die Angelegenheit zu sprechen. Aufgrund der schockierenden Mitteilung befand sich die Frau in einem psychischen Ausnahmezustand und war ausserstande, rational zu denken. Sie folgte den Anweisungen der Betrüger und begab sich zum vereinbarten Treffpunkt in der Stadt Zürich. Schliesslich übergab sie einer unbekannten Person gegen 14 Uhr mehrere zehntausend Franken.

(oeb)

veröffentlicht: 1. Februar 2023 15:42
aktualisiert: 1. Februar 2023 15:42
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch