46 Mio. Franken ergaunert?

Türkische Polizei schnappt mit Zürcher Hilfe über 20 Telefonbetrüger

26.10.2022, 17:38 Uhr
· Online seit 26.10.2022, 12:02 Uhr
Behörden in der Türkei haben mehr als zwei Dutzend mutmassliche Telefonbetrüger verhaftet, die in der Schweiz hohe Beträge ergaunert haben sollen. Die Kantonspolizei Zürich unterstützte die türkische Polizei bei den Ermittlungen.

Quelle: ZüriToday/ Lea Hilff

Anzeige

Die Strafverfolgungsbehörden in der Türkei, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft von Izmir, haben mehrere mutmassliche Hinterleute von Telefonbetrügern verhaftet und Hausdurchsuchungen durchgeführt, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt.

Die mehr als zwei Dutzend verhafteten Personen werden verdächtigt, als Telefonbetrüger eine grosse Anzahl von Opfern in der Schweiz und Deutschland um hohe Vermögenswerte gebracht zu haben. Die türkische Zeitung «Sabah» schreibt von einer Schadenssumme von 88 Millionen Türkische Lira, was etwa 46 Millionen Schweizer Franken entspricht. Diese Summe ist allerdings nicht bestätigt.

Waffen und Geld konfisziert

Die türkischen Ermittlungsbehörden haben nebst den Verhaftungen diverse Waren beschlagnahmt. So wurde gemäss «Sabah» eine Waffe und über 400 Schuss Munition konfisziert, etliche Grafikkarten, sowie Devisen im Wert von über einer Million Türkische Lira (ca. 530'000 Franken). Ausserdem wurden die Bankkonten der Verhafteten blockiert.

Die Sonderkommission der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Zürich arbeitete mit der Zürcher Staatsanwaltschaft, dem Bundesamt für Justiz und dem Bundesamt für Polizei zusammen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Zürcher und die türkischen Behörden vorgenommen.

(hap)

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 12:02
aktualisiert: 26. Oktober 2022 17:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch