Plastik im Bioabfall

Oberglatt lässt falsch sortierte Grüncontainer stehen

· Online seit 12.05.2023, 13:47 Uhr
Plastik gehört nicht in den Bioabfall. Trotzdem landet er hie und da in einer grünen Tonne, auch in Oberglatt. Um dagegen vorzugehen, werden unsauber getrennte Grüncontainer in der Gemeinde nicht mehr geleert. Die Massnahme wirkt.
Anzeige

Manche Leute sammeln ihren Grünabfall in Plastiksäckchen und schmeissen diese dann direkt in den grünen Container. Da aus den Bioabfällen aber Dünger gemacht wird, besteht so das Risiko, dass Plastik in der Natur landet. Um dies zu verhindern, informierte die Gemeinde Oberglatt, dass Grüncontainer mit Plastikabfällen nicht mehr geleert werden, berichtet das «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen von SRF».

Neuerung bringt Reklamationen mit sich

Gemäss dem Oberglatter Gemeinderat gab es einige Reklamationen nach der Neuerung. Auf der anderen Seite waren aber auch viele Leute froh, dass die Gemeinde etwas gegen das Problem tut. Bei der Einführung der Neuerung im April blieben noch 60 Container stehen, mittlerweile hat sich die Zahl ungefähr halbiert.

In Winterthur verfolgt man einen ähnlichen Ansatz. Auf der Entsorgungstour wird der Container kontrolliert und wenn Plastik drin ist, bleibt er stehen. Die Mitarbeitenden der Stadt hinterlassen dann einen entsprechenden Infozettel.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zürich leert Grüncontainer ohne Ausnahme

Anders läuft es in Zürich ab. Der Güsel wird auf jeden Fall entsorgt, ob mit Plastik drin oder ohne. Falls jedoch auffällt, dass nicht richtig getrennt wurde, kommt der Grünabfall in die Kehrichtverbrennung und nicht in die Vergärung.

(lba)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 13:47
aktualisiert: 12. Mai 2023 13:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch