Hearts – FCZ 0:1

«Grande Jungs!» – so feiern die FCZ-Fans die Europa-League-Quali

· Online seit 26.08.2022, 05:52 Uhr
Der FCZ steht in der Gruppenphase der Europa League. Dieser Erfolg tut dem in der Meisterschaft gebeutelten FCZ gut. Die Fans sind euphorisch, dem Club winkt ein millionenschweres Startgeld.
Anzeige

Es war ein hartes Stück Arbeit für den Schweizer Meister: Gegen starke Schotten setzte sich der FCZ im Rückspiel der Europa-League-Playoffs 1:0 durch. Im Gesamtscore gewannen die Zürcher das Playoff-Duell mit 3:1. «Es ist ein grosses Ziel, das wir jetzt erreicht haben», sagte FCZ-Torschütze Fabian Rohner nach dem Spiel zu «SRF». «Ich gönne es der Mannschaft.»

FCZ-Trainer Franco Foda meinte: «In der Halbzeit haben sich die Jungs nochmals Mut zugesprochen, sich angefeuert. Sie haben aber auch die Dinge angesprochen, die nicht gut waren. Das zeigt, dass die Truppe lebt.»

In der Meisterschaft flop – in Europa top. Der Erfolg auf der europäischen Bühne besänftigt die wegen der Leistungen in der Meisterschaft aufgebrachten Fans. Auf Instagram sind zahlreiche Gratulationen aus Fankreisen zu lesen.

Der FCZ hat mit der Quali für die Europa-League-Gruppenphase einen grossen Erfolg gelandet. Es winken in den kommenden Wochen attraktive Gegner – beispielsweise Manchester United mit Superstar Christiano Ronaldo, der FC Arsenal oder einer der italienischen Hauptstadtclubs, Roma oder Lazio. Und 3,5 Millionen Franken Startgeld gibts noch obendrauf.

So gehts für den FCZ jetzt weiter

Nach dem Highlight in den Europa-League-Playoffs gehts für den FCZ jetzt wieder in den Meisterschaftsalltag. Am Sonntag empfängt der Meister im Klassiker den FC Basel. Es wird ein wegweisendes Duell: Tabellenletzter gegen den Achten. Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt. Die Auslosung der Europa-League-Gruppen findet heute, Freitag, um 13 Uhr in Istanbul statt.

(jos)

veröffentlicht: 26. August 2022 05:52
aktualisiert: 26. August 2022 05:52
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch