Schaffhausen

Anwohner entdeckt Räuber – und wird mit Metallrohr angegriffen

· Online seit 27.12.2022, 18:11 Uhr
Ein Mann sieht am Donnerstagabend einen Räuber und stellt ihn zur Rede. Der sucht zuerst das Weite, um wenige Minuten später beim Mann auf dem Balkon zu stehen und mit einer Eisenstange auf ihn einzuschlagen.
Anzeige

Am Donnerstagabend ertappte Kave K. auf seinem Balkon stehend einen Räuber auf frischer Tat. «Ich habe auf dem Balkon eine Zigarette geraucht und gesehen, dass ein Mann bei den parkierten Autos von Tür zu Tür ging und kontrollierte, ob sie offen sind.»

Räuber kommt zurück

Der 40-Jährige habe dem Verdächtigen zugerufen, was er wolle. Dieser antwortete mit «Nix», wie «Blick» berichtet. Der Unbekannte sucht darauf das Weite und Kave K., der im Erdgeschoss wohnt, sprang auf den Rasen und sammelte auf, was der Räuber liegen gelassen hatte – eine Kuscheldecke und gelbe Päckchen mit Medizin drin.

Drinnen griff er zum Telefon und meldete sich bei der Polizei. Noch während des Telefonats wollte er zurück auf den Balkon. «Da stand dieser Typ bereits da und schlug mit einer Eisenstange auf mich ein.»

Kave K. wehrte den Schlag mit seiner linken Hand ab und konnte ihm die Stange entreissen. Der Täter flüchtete daraufhin. Wenige Minuten später traf die Patrouille ein – vom Räuber keine Spur.

Ungewöhnliches Verhalten

Die Schaffhauser Polizei bestätigt auf Anfrage von «Blick» den Einsatz, spricht jedoch von einem Alu-Rohr. Es sei zudem aussergewöhnlich, dass ein Dieb die Konfrontation suche, anstatt das Weite.

Kave K. habe Zivilcourage bewiesen und würde es wieder gleich tun, dennoch: «Das Fenster, dass ich stets für die Katze offen lasse, schliesse ich nachts nun.»

(joe)

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 18:11
aktualisiert: 27. Dezember 2022 18:11
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch