Pfefferspray-Attacke

Räuber überfallen Mann nach Weihnachtsessen in Zürich

19.12.2022, 17:03 Uhr
· Online seit 19.12.2022, 16:13 Uhr
Zwei junge Männer überfielen am Wochenende in Zürich einen Mann nach dem Weihnachtsessen. Sie stahlen ihm die Uhr und sprühten ihm auch noch Pfefferspray ins Gesicht.

Quelle: 20min / News-Scout

Anzeige

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es an der Zürcher Bahnhofstrasse zu einem dreisten Überfall. Zwei Unbekannte umzingelten einen elegant gekleideten Mann und verwickelten ihn in ein Gespräch, wie ein Leser gegenüber «20Minuten» berichtet.

Wie der Augenzeuge erklärt, schlugen die Männer blitzschnell zu. Der eine griff zu und die andere Person sprühte mit Pfefferspray los. Der Leser, der die Tat auf Video festhielt erklärt, dass er erst von einer Rauferei ausgegangen sei.

Passanten waren kein Hindernis

Dass kurz vor ein Uhr früh noch zahlreiche Menschen auf der Strasse unterwegs waren, schien die Räuber nicht an ihrer Tat zu hindern. «Ich hatte in einer ähnlichen Situation mal eingegriffen und bekam dann Probleme. Die Polizei riet mir damals, ein Video zu machen», sagt der Leser.

Täter sprachen Französisch

Auf dem Video hört man das Überfall-Opfer rufen: «Ihr habt mir die Uhr geklaut», und laut fluchen. Nach eigenen Angaben war das Opfer auf dem Nachhauseweg von einem Weihnachtsessen, als ihm die teure Uhr geklaut wurde. Die Männer sollen Französisch gesprochen haben. Der Angegriffene hofft, dass die beiden Täter möglichst schnell gefunden werden können.

Marc Surber, Sprecher der Stadtpolizei Zürich sagt zu 20min.ch, dass es sich beim Überfall um Raub und somit um ein Offizialdelikt handle. Die Stadtpolizei Zürich hat die Ermittlungen aufgenommen.

(roa)

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 16:13
aktualisiert: 19. Dezember 2022 17:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch