Spitäler

Zürcher Assistenz- und Oberärzte kündigen Gesamtarbeitsvertrag

· Online seit 04.04.2023, 17:04 Uhr
Der Verband der Zürcher Assistenz- und Oberärzte (VSAO Zürich) hat den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) auf Ende Jahr gekündigt und einen neuen gefordert. Die Ärztinnen und Ärzte kritisieren vor allem die wöchentliche Sollarbeitszeit von 50 Stunden.
Anzeige

Die im GAV festgehaltene Sollarbeitszeit sei nicht mehr zeitgemäss, hiess es in einer Mitteilung des VSAO vom Dienstag, über die der «Tages-Anzeiger» berichtete. Der GAV bestand mit den vier kantonalen Kliniken.

Neben der zu hohen Wochenarbeitszeit, die zudem häufig schon bei der Dienstplanung überschritten werde, kritisiert der Verband auch eine kaum gelebte Sozialpartnerschaft sowie mangelnde Weiterbildung innerhalb der Arbeitszeit.

Der VSAO hat das Universitätsspital Zürich (USZ), das Kantonsspital Winterthur (KSW), die Psychiatrische Uniklinik (PUK) und die Integrierte Psychiatrie Winterthur (ipw) bereits im Dezember 2022 um Neuverhandlungen gebeten. Sondierungsgespräche seien daraufhin zugesagt worden.

In Anbetracht des ungewissen Ausgangs der Gespräche sowie weiterer Umstände erachtet es der Verband laut Mitteilung nun als sinnvoll, den bestehenden GAV zu kündigen. Ziel sei es, den GAV nahtlos durch einen neuen abzulösen, der am 1. Januar 2024 in Kraft trete.

(sda/gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. April 2023 17:04
aktualisiert: 4. April 2023 17:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch