Unbekannte stehlen «Winti Stadtleu» in der Altstadt
In der ganzen Winterthurer Altstadt befinden sich zurzeit 102 Löwinnen- und Löwen-Skulpturen – beziehungsweise befanden sich. Seit letztem Wochenende sind es nur noch 101 – das Löwenrudel hat ein Tier verloren.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte einen Löwen in der Steinberggasse geklaut, berichteten Augenzeuginnen auf dem Instagram-Kanal «Szeneishwintiblog». Davide Rotondaro bestätigt den Vorfall im Gespräch mit ZüriToday.
Skulpturen gehören zu «Rätselspass»
Rotondaro ist Leiter des Projekts «Winti Stadtleu». Aus Kunstfaser gefertigte Löwenskulpturen sind während zwei Monaten in der Altstadt aufgestellt. Sie sollen die Stadt schmücken und gehören zum kostenlosen «Winti Stadtleu»-Rätselspass. Dabei kann die Altstadt spielerisch erkundet werden und Teilnehmende können Preise gewinnen.
Die Skulpturen gehören Winterthurer Unternehmen, Vereinen und anderen Institutionen. Der gestohlene Löwe sei im Besitz der BMW-Garage, erklärt Rotondaro. Dieser habe bei der Stadtpolizei Winterthur Anzeige gegen unbekannt erstattet. Auf Anfrage von ZüriToday bestätigt die Polizei, dass eine Anzeige eingegangen sei.
Mehr Vandalismus am Wochenende
Der Löwe werde immer noch vermisst, alle anderen sind laut Rotondaro «bei guter Laune und stehen auf ihren Podesten». Um diese müsse sich auch niemand Sorgen machen. «Die Skulpturen sind gut befestigt und bewusst in der Altstadt platziert», so der Projektleiter.
Um einen Löwen zu stehlen, brauche sehr wenig Skrupel oder es geschehe, wenn, dann zu Zeiten, an denen kaum Menschen unterwegs seien. Dass es dennoch passiert sei, führt Rotondaro darauf zurück, dass es am Wochenende zu mehr Vandalismus in der Stadt komme.
Stadtlöwen noch bis Ende Oktober in Winti verteilt
Grundsätzlich seien bezüglich der «Winti Stadtleuen» sehr gute Feedbacks eingegangen, so Rotondaro. Er sagt aber: «Wir hoffen, dass so ein Diebstahl nicht wieder vorkommt.» Die Winterthurer Stadtlöwen sind vom 28. August bis am 29. Oktober in Winterthur verteilt.
Erst kürzlich hatte ein anderer verschwundener Löwe in Winterthur für Furore gesorgt. Der Löwenkopf des Brunnens beim Vögelipark verschwand Ende Mai, wurde ersetzt und Ende August erneut gestohlen. Auch hier waren unbekannte Löwen-Diebinnen oder -Diebe am Werk.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: