Vor Derby gegen GC

«Konzertbesucher sind schuld»: FCZ kritisiert schlechten Letzi-Rasen

25.09.2023, 19:04 Uhr
· Online seit 25.09.2023, 12:47 Uhr
Der Zustand des Rasens im Stadion Letzigrund in Zürich sorgt einmal mehr für Wirbel. Letzte Woche bezeichnete ein norwegischer Trainer den Rasen als «Desaster». Nun stossen die FCZ-Verantwortlichen vor dem Derby gegen GC ins gleiche Horn.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Grund für den katastrophalen Zustand des Letzigrund-Rasens sei das schlechte Wetter, sagte Stadionmanager Peter Landolt vergangene Woche zu ZüriToday und TeleZüri. «Man kann spielen. Der Ball rollt.» Bis zum Derby am Dienstag könne man sowieso nichts ändern.

Nun üben die FCZ-Verantwortlichen heftige Kritik am Zustand des Untergrunds. In einer Mitteilung schreiben sie: «Der FC Zürich ist entsetzt über die erneut miserablen Platzverhältnisse im Stadion Letzigrund. Dass dies lediglich mit dem vielen Regen zu tun haben soll, ist ein abenteuerliches Argument.»

Hauptgrund sollen Konzerte sein

Der Grund sei ein anderer, heisst es weiter: "Auf dem Naturrasen wurden wieder einmal Konzerte durchgeführt." Wenn mehrere zehntausend Personen auf dem Platz herumtrampeln würden, dürfe man nicht wirklich überrascht sein, wenn der Rasen ruiniert werde.

«Dass der FC Lugano sein Europacup-Heimspiel ebenfalls im Letzigrund austragen durfte, hat den Rasen zusätzlich belastet.» Mit professioneller Infrastruktur habe dies nichts mehr zu tun, sagt FCZ-Trainer Bo Henriksen im Interview. Es sei eine Schande für den Fussball und die Stadt Zürich.

Beim Stadionmanager Peter Landolt heisst es am Montag: «Wir wollen uns nicht auf diese Polemik einlassen. Wir sind seit letztem Freitag daran das Problem zu lösen und geben alles, dass der Rasen besser wird.»

«Partie am Dienstag findet statt»

Der FCZ betont, dass die Swiss Football League und die Schiedsrichter zu entscheiden hätten, ob die aktuellen Platzverhältnisse am Dienstag ein reguläres Fussballspiel zuliessen. Bei der Swiss Football League heisst es auf Anfrage, dass der schlechte Zustand des Stadions ebenfalls Sorgen bereite.

«Die Liga erwartet von allen Beteiligten eine rasche Verbesserung der Situation, damit die Meisterschaftsspiele auf einem Rasen stattfinden können, der die Ansprüche eines Profi-Betriebs erfüllt.» Nach internen Abklärungen stelle das Spielfeld aktuell aber keine Gefahr für die Gesundheit der Spieler dar, weshalb «die Partie vom Dienstag wie geplant stattfindet.»

(jos)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. September 2023 12:47
aktualisiert: 25. September 2023 19:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch