Grosseinsatz im Hürstwald

Polizei beendet Suchaktion – keine Chemikalien gefunden

08.06.2022, 19:32 Uhr
· Online seit 08.06.2022, 08:25 Uhr
Die Zürcher Kantonspolizei hat erneut eine Suchaktion im Hürstwald durchgeführt. Sie suchte am heutigen Mittwoch nach Chemikalien. Auch das Militär war im Einsatz. Gefunden wurde schliesslich nichts.

Quelle: TeleZüri / Beitrag vom 8. Juni 2022

Anzeige

Die Kantonspolizei sperrte anfangs Mai den Hürstwald im Kreis 11 grossräumig ab und war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Sogar die Spezialeinheit Diamant stand im Einsatz. Den Grund für den Einsatz gab jedoch weder die Kapo noch die Staatsanwaltschaft bekannt.

Wie die Kantonspolizei Zürich auf Twitter nun bekannt gab, findet am Mittwochmorgen erneut ein Einsatz im Hürstwald statt. Es bestehe ein Zusammenhang zum Einsatz im Mai. Gemäss Polizei werden Chemikalien gesucht, für die Bevölkerung bestehe aber keine Gefahr. Es könne zu kleineren Verkehrsbehinderungen kommen.

Gemäss Kantonspolizei werden im Wald mehrere Grabungen durchgeführt. Die Polizei wird dabei von Experten der Armee unterstützt. Konkret seien Fachleute des Kompetenzzentrums ABC-Kamir im Einsatz. Diese Einheit ist für die Beseitigung von Kampfmitteln (z.B. Minenräumung) zuständig.

Suchaktion beendet

Der Hintergrund des Polizeieinsatzes vom 5. Mai wie auch jener vom 8. Juni sind weiterhin unklar. Die Staatsanwaltschaft gab im Mai lediglich an, dass es sich um kein Tötungsdelikt handle und die Aktion im Zusammenhang mit einem laufenden Strafverfahren stehe.

Am Abend teilte die Kantonspolizei Zürich mit, dass die Suchaktion abgeschlossen sei. Das entsprechende Waldstück sei wieder zugänglich und die notwendigen Verkehrsbehinderungen seien aufgehoben worden. Die vermuteten Chemikalien befanden sich nicht im Waldstück.

So berichtete TeleZüri im Mai:

(jaw/osc)

veröffentlicht: 8. Juni 2022 08:25
aktualisiert: 8. Juni 2022 19:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch