Flughafen Zürich

Mit 100 Kilogramm Khat gelandet und verhaftet

· Online seit 13.02.2023, 06:08 Uhr
Mit Khat-Büscheln anstatt Kleidern in den Koffern landeten zwei Männer am Flughafen Zürich. Wie geplant weiterfliegen konnten sie nicht. Die Somalier wurden von der Kantonspolizei Zürich verhaftet und nun per Strafbefehl verurteilt.
Anzeige

Im Dok E-Midfield am Flughafen Zürich klickten bei zwei Männern im November 2022 die Handschellen. Ihre vier Koffer waren bis zum Rand mit Khat gefüllt. Total 100 Kilogramm der Droge wollten die beiden Männer via die Schweiz nach Deutschland schmuggeln.

Bei Zwischenlandung ertappt

Der 43- und der 57-Jährige waren an diesem Morgen im November mit dem Swiss Flug LX 283 aus Johannesburg gelandet. Als die beiden mit britischen Pässen reisenden Männer auf ihren Weiterflug nach Frankfurt warteten, wurden sie von der Kantonspolizei Zürich verhaftet. Wie die Kantonspolizei auf die beiden Schmuggler aufmerksam wurde, geht aus den Strafbefehlen, welche ZüriToday einsehen konnte, nicht hervor.

Klar ist jedoch, wie viel Lohn sie von ihren Auftraggebern für einen erfolgreichen Schmuggel erhalten hätten: je 2000 Franken. Für somalische Verhältnisse ist das eine hohe Summe. Zusätzliche hätten die beiden Männer einen Anteil am geschmuggelten Khat erhalten.

U-Haft und Geldstrafen

Die beiden Somalier mit britischen Pässen wurden nun von der am Flughafen zuständigen Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland wegen Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu bedingten Geldstrafen von 100 Tagessätzen à 40 respektive 30 Franken verurteilt. Weil die beiden Männer zwei Tage in Untersuchungshaft verbracht haben, wird ihre Strafe um zwei Tagessätze reduziert. Bezahlen müssen die 43- und 57-jährigen Männer ihre Bussen von 1000 respektive 800 Franken und Verfahrenskosten von je 800 Franken.

veröffentlicht: 13. Februar 2023 06:08
aktualisiert: 13. Februar 2023 06:08
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch