Flughafen Zürich

Fünf Jahreslöhne für gefälschte Visa

· Online seit 14.11.2022, 06:47 Uhr
Mit gefälschten Visa wollten drei junge Nepalesen vom Flughafen Zürich nach Malta reisen. Bei einer Polizeikontrolle wurde die drei Männer jedoch erwischt. Für ihre gefälschten Visa bezahlten die Bauern ein mehrfaches ihrer Jahreseinkommen.
Anzeige

Zu dritt warteten die Bauern aus Nepal an diesem Donnerstag anfangs September am Gate A73 auf ihren Flug nach Malta. Das Flugzeug besteigen konnten die jungen Männer jedoch nicht. Die Kantonspolizei Zürich kontrollierte sie vor dem Abflug.

Fünf Jahreslöhne für gefälschte Visa

Durch die Passkontrolle kamen die Männer aus Nepal mit den Visa noch ohne Probleme. In der Personenkontrolle am Gate fielen die Fälschungen jedoch auf. Die Männer im Alter von 21, 22  und 27 Jahren wiesen sich bei der Kontrolle mit ihren echten und eigenen nepalesischen Pässen aus, das Visum für Malta darin war aber gefälscht. Von wo aus die Männer mit den gefälschten Visa an den Flughafen Zürich gereist sind, geht aus dem Strafbefehl, welchen ZüriToday einsehen konnte, nicht hervor.

Bezahlt haben die Bauern pro Visa rund 1,2 Millionen nepalesische Rupien, umgerechnet sind dies über 9000 Schweizer Franken. Im Verhältnis zum Durchschnittslohn im Land im Himalaya ein extrem hoher Betrag. Ein Arbeiter in Nepal verdient gemäss verschiedensten Quellen knapp 200 Franken im Monat, also rund 2000 Franken pro Jahr. Die Männer haben einem Vermittler also je fast fünf Jahreslöhne für die gefälschten Visa bezahlt. Wie viel die Nepalesen für die gesamte Reise bezahlten, ist nicht bekannt.

Haft und Bussen

Seit der Kontrolle am 8. September sind alle drei Männer in Haft. Die für das Gebiet am Flughafen Zürich zuständige Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland hat die Bauern nun wegen Fälschung von Ausweisen und rechtswidriger Einreise verurteilt. Aus den Strafbefehlen geht hervor, dass die drei Männer zu Geldstrafen von je 50 Tagessätzen à 10 Franken, dies entspricht einer Totalstrafe von 500 Franken, diese wird jedoch zugunsten einer Probezeit von 2 Jahren aufgeschoben. Bezahlen müssen die drei Männer dagegen ihre Bussen von je 300 Schweizer Franken.

veröffentlicht: 14. November 2022 06:47
aktualisiert: 14. November 2022 06:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch