«Ich konnte es fast nicht glauben»

Neunjähriger Luis entwirft neue Maske für ZSC-Goalie

22.12.2022, 14:48 Uhr
· Online seit 21.12.2022, 09:52 Uhr
Der neunjährige Luis aus Zürich hat bei einem Mal-Wettbewerb der ZSC Lions den ersten Platz belegt. Sein Preis: Der ZSC-Goalie trägt nun die von Luis entworfene Maske. Luis freut sich riesig darüber.
Anzeige

Mehrere junge ZSC-Fans haben all ihre Mal-Künste letzte Woche aufs Papier gebracht. Der ZSC startete nämlich einen Wettbewerb, um eine Christmas-Maske für Goalie Simon Hrubec zu entwerfen. Luis aus Zürich hat den Wettbewerb nun gewonnen. «Hrubi» freut sich über die Maske und wird sie einmalig tragen. Dann wird sie versteigert.

«Ich habe drei Stunden gezeichnet»

Luis ist neun Jahre alt, geht in die dritte Klasse und wohnt in Zürich. Etwa drei Stunden hat er an der Maske gezeichnet, die Ideen kamen ihm spontan in den Sinn. «Ich habe an Weihnachten gedacht und angefangen zu zeichnen», erzählt er gegenüber ZüriToday. Als Luis erfuhr, dass er den Wettbewerb gewonnen hat, habe er es fast nicht glauben können, erzählt er.

Luis freut sich sowohl über den Sieg als auch darüber, dass er ein ZSC-Shirt mit der Nummer 11 – Hrubis Nummer – erhält. «Ich finde es ausserdem cool, dass Simon Hrubec selbst meine Zeichnung ausgesucht hat.» Luis ist ein grosser ZSC-Fan und hat schon einige Spiele live gesehen. «Im Hallenstadion und in der Swiss Life Arena», ergänzt der Neunjährige. Selbst spielt er bei den GCK Lions in der U11 Eishockey.

Vater und Sohn haben Sieger ausgewählt

Luis zum Sieger erkoren hat der ZSC-Goalie Simon Hrubec höchstpersönlich. Mit seinem Sohn habe er die eingereichten Bilder angeschaut und «akribisch diskutiert», erzählt der Eishockey-Torhüter gegenüber ZüriToday. «Wieso diese Maske, wieso jene nicht?», hätten sich die Beiden jeweils gefragt. Beim Aussuchen der Maske sei ein richtiges Vater-Sohn-Gespräch entstanden.

Das Tolle an der von Luis gezeichnete Maske: «Sie ist in einem richtigen Christmas-Look. Am besten gefällt mir die Idee, dass ein Löwe eine Weihnachtsmütze auf den Kopf gesetzt bekommen hat», so der gebürtige Tscheche. «So kommt die Maske als Santa-Claus-Mütze daher. Das ist genial.»

«Jeder Rappen, der zusammenkommt, war die Aktion wert»

Normalerweise trägt Hrubec eine schlichte Maske. Sein Lebensmotto, sein Spitzname und seine Nummer schmücken jeweils die Maske. Zudem sind die Geburtstage seiner Kinder, Frau und Eltern aufgedrückt. Eine spezielle Maske wie die Christmas-Maske von Luis hat der 31-Jährige noch nie getragen. Nebst dem Look freut ihn am meisten, dass die Maske dann für einen guten Zweck versteigert wird.

Die Maske wird jetzt angefertigt, Hrubi trägt sie dann einmalig an einem Spiel und dann kommt sie in die Auktion.  «Ich hoffe, dass die Maske einen guten Abnehmer findet», sagt Hrubec. «Jeder Rappen, der dafür zusammenkommt, war die Aktion wert. Ich bin stolz darauf, dass alle Parteien dieses Projekt so schnell auf die Beine gestellt haben.» Auch der neunjährige Luis ist sich der guten Tat bewusst: «Ich hoffe, dass der Helm später für einen guten Preis versteigert wird, damit möglichst viel Geld an die Hilfsorganisationen geht.»

veröffentlicht: 21. Dezember 2022 09:52
aktualisiert: 22. Dezember 2022 14:48
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch