Thalwil

«Exklusives Panorama» – Neue Aussichtsplattform auf dem Zürichsee geplant

· Online seit 22.12.2022, 11:58 Uhr
63 Meter soll der neue Holzsteg in Thalwil in den See hineinragen. Er soll als Aussichtsplattform, Badeeinstieg und Verkaufsmeile genutzt werden. Anwohnende befürchten mehr Lärm.
Anzeige

Die Gemeinde Thalwil am linken Zürichseeufer hat Grosses vor. Sie will einen neuen Holzsteg in den See bauen. Einen, wie es am See noch keinen vergleichbaren gibt: 63 Meter soll der Steg ins Wasser ragen. Ganz vorne sollen Badewillige dank einer Treppe bequem ins Wasser steigen können.

«Exklusives Panorama»

Ausserdem soll man dank der Lage und der Krümmung des Sees von da aus das ganze Gewässer überblicken können. Von einem «exklusiven Panorama» schwärmt der zuständige Thalwiler Gemeinderat Adrian Schmidlin (Die Mitte) gegenüber der «Zürichsee-Zeitung».

Allerdings wartet das Bauprojekt noch auf die Bewilligung durch die Thalwiler Baukommission sowie den Kanton Zürich. Neu ist das Projekt eigentlich auch nicht. Bereits seit Jahren plant die Gemeinde einen Steg an dieser Stelle.

Projekt läuft seit Jahren

Denn der Steg ist Teil der Seeuferplanung im Gebiet Bürger, wo sich früher eine Badi befand. Diese Planung hat nach der Ablehnung an der Gemeindeversammlung im Sommer 2021 nochmals von Neuem begonnen.

In seiner damaligen Version hätte der Steg rund 80 Meter lang werden sollen. Dies störte aber Anwohnende. Nun ist er redimensioniert worden.

Neuer Sihl-Ablauf macht Ufergestaltung möglich 

Dass das Projekt nun wieder aufgegriffen wird, hat noch einen anderen Grund: der Bau des Hochwasser-Entlastungsstollens zwischen der Sihl und dem Zürichsee. Denn der im Wasser liegende Auslaufkanal des Stollens dient als Grundlage für den Steg. Die Bauarbeiten dafür sind bereits in vollem Gange und dauern voraussichtlich bis Ende 2024. Bis dahin muss also auch der Steg fertig sein.

Anwohnende befürchteten im Vorfeld, dass der neue Steg zu mehr Lärm, Vandalismus und Littering führe. Denn auf der Plattform wären unter anderem Verkaufsstände erlaubt. Und dies ziehe auch mehr Menschen an. Kosten wird der Steg rund eine halbe Million Franken.

(lol)

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 11:58
aktualisiert: 22. Dezember 2022 11:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch