Trotz Widerstand

In Thalwil sendet die Swisscom-5G-Antenne nun vom Migros-Dach aus

· Online seit 01.12.2022, 11:05 Uhr
Zwei Einwohner von Thalwil rekurrierten gegen den Bau einer 5G-Antenne von Swisscom. Das Gericht gaben ihnen teilweise Recht, stimmte dem Bau aber schlussendlich zu. Am Ende waren Millimeter entscheidend.
Anzeige

Im April 2020 erteilte eine Baukommission das OK für den Bau einer 5G-Antenne in Thalwil. Doch zwei Anwohner legten Rekurs gegen die Swisscom-Antenne ein. Bei der Baubewilligung hätte es Mängel gegeben. Und damit hatten sie auch Recht, wie die "Zürichsee-Zeitung" ein Urteil des Baurekursgerichts offenlegt.

Die Gemeinde hätte genauer überprüfen müssen, ob «die Antenne tatsächlich ausserhalb der für die Strahlenberechnung notwendigen Distanz zum Bauprojekt liege.» Das fanden auch die Richter. Am Ende seien gar Millimeter entscheidend gewesen.  Die Baubehörde wurde dazu gezwungen, erneut über die Bücher zu gehen.

Eine Nachfrage bei der Gemeinde Thalwil ergab: Die Bewilligung für den Bau der Antenne wurde erneut verteilt. Rekurse seien keine neuen eingegangen. Seit rund einer Woche sendet die Antenne vom Dach der örtlichen Migros-Filiale aus.

(baz)

veröffentlicht: 1. Dezember 2022 11:05
aktualisiert: 1. Dezember 2022 11:05
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch