Der Winter ist zurück

Auf diesen Zürcher Bergen hat es endlich wieder Schnee

10.01.2023, 15:57 Uhr
· Online seit 10.01.2023, 15:50 Uhr
Der Winter ist ins Züribiet zurückgekehrt. In der Nacht auf Dienstag hat es bis auf 600 Meter Höhe geschneit. Welche Gebiete weiss sind und ob es noch mehr Schnee gibt, erfährst du hier.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / Beitrag vom 17.12.2022

Anzeige

Der Januar präsentierte sich bisher warm und frühlingshaft. Von Winter war im Flachland keine Spur. Nun sind die Temperaturen gesunken und im Kanton Zürich liegt wieder Schnee. Konkret im Oberland: Der Bachtel, das Hörnli und Bäretswil liegen unter der weissen Decke.

Wie entwickelt sich das Wetter?

Die Schneefallgrenze steigt in der Nacht auf Mittwoch auf 1500 bis 1800 Meter. Für noch mehr Neuschnee reicht es in Zürich also erstmal nicht – der höchste Gipfel im Kanton, das Schnebelhorn, ist nur 1292 Meter hoch.

In den nächsten Tagen müssen Zürcherinnen und Zürcher Regenschirm statt Handschuhe einpacken. Wie Michael Eichmann, Meteorologe bei MeteoNews, am Sonntagmorgen gegenüber ZüriToday sagte, seien «eine Störung nach der anderen», kaum Sonne und viele nasse Abschnitte zu erwarten.

So ist die Lage in den Alpen

Wer zurzeit in den Bergen verweilt, darf sich hingegen über eine ausgiebige weisse Pracht freuen. «In der Höhe sammelt sich in den nächsten Tagen einiges an Schnee an», so Eichmann. Bis Freitagabend solle es bis zu einem Meter Neuschnee geben.

(gin)

Willst du auf dem Laufenden bleiben? Hol dir jetzt die ZüriToday-App:

veröffentlicht: 10. Januar 2023 15:50
aktualisiert: 10. Januar 2023 15:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch