Admin-Panne beim Kanton

Hunderte Zürcher Lehrer erhalten im August keinen Lohn

· Online seit 24.08.2022, 14:49 Uhr
Auf den Lehrermangel folgt der Lohnmangel. Weil viele Stellen erst kurzfristig besetzt wurden, wird ein Teil der August-Löhne nicht fristgerecht bezahlt werden können.
Anzeige

Der Lehrermangel machte unzähligen Zürcher Schulen bis kurz vor Schulstart zu schaffen. Zwar konnten eine Vielzahl der Stellen besetzt werden, allerdings passierte dies oft sehr kurzfristig. Dies hat nun Konsequenzen auf die Löhne für die neuen Lehrerinnen und Lehrer, berichtet das «SRF-Regionaljournal».

Es ist aber nicht die Kurzfristigkeit der Anstellungen, die dem Kanton jetzt zum Verhängnis wird. Wie Andreas Hugi gegenüber dem «SRF-Regionaljournal» sagt, führten auch personelle Engpässe in der Administration dazu, dass Hunderte bis Tausende Personen ihren August-Lohn nicht fristgerecht erhalten werden.

Zudem seien mehrere Neuanstellungen, Pensumänderungen und Vikariate mit Monatslohn nicht bis am 10.08.2022 vollständig und fristgerecht im VSA eingetroffen. Dies schreibt das Volksschulamt in einer Mitteilung. Weiter heisst es, dass spätestens im September alle neu angestellten Lehrpersonen ihren Lohn pünktlich auf dem Konto haben sollten.

(oeb)

veröffentlicht: 24. August 2022 14:49
aktualisiert: 24. August 2022 14:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch