«Welcher Bus/Tram/Zug hat den schlechtesten Ruf, was die Einhaltung von Fahrplänen angeht?» Diese Frage wird auf Reddit gerade heiss diskutiert. Besonders schlechte Erfahrungen scheint die Community mit der Buslinie 31 zu machen. «Meine Erfahrung mit dem 31er ist, dass er normalerweise gestrichen wird, wenn ich ihn brauche» heisst es, oder «Gegen Ende des 31ers in Kienastenwies kann man sich von der Pünktlichkeit verabschieden.»
«Wenn es dort ein Problem gibt, ist alles im Eimer»
Im Zürcher Zugverkehr scheint der Bahnhof Stadelhofen die Reddit-Community zu erzürnen. «Normalerweise sind sie in Ordnung, aber wenn es dort ein Problem gibt, dann ist alles im Eimer», schreibt ein User.
Regelmässige Erfahrungen mit Unpünktlichkeit machen die User auch mit den Bussen in der Stadt Zürich. So seien die Linien, die über die Hardbrücke fahren, besonders anfällig für Verspätung während der Stosszeiten.
Grossbaustellen und Demos sorgen für Verspätung
Ob die Erfahrungen der Reddit-Community sich mit der Realität decken, wissen die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ. Hier werden Verspätungen der Linien in der Stadt Zürich erfasst. Auf Anfrage von ZüriToday verrät Mediensprecher Leo Herrmann: «Die VBZ-Linie, die 2022 am häufigsten unpünktlich war, ist der Bus 91.» Hier spiele unter anderem der Bahnübergang bei der Forchstrasse eine Rolle. Zur Orientierung: Die Buslinie 91 fährt von der Haltestelle «Zürich Buchholz» im Quartier Witikon über die Trichtenhausenstrasse bis «Zollikerberg, Station».
Es sind aber nicht nur Bahnübergänge, die für Verspätungen sorgen. Ganz grundsätzlich sind es laut VBZ meist die sich überlagernden Ansprüche an den öffentlichen Raum, die zu Verspätungen führen. Im Jahr 2022 haben sich diverse Grossbaustellen negativ ausgewirkt, aber auch externe Ereignisse und Entwicklungen wie beispielsweise die Zunahme von Demonstrationen und Anlässen.