Zürich

Diese Zürcher Trams kannst du für deine Party mieten

Polterabend auf Schienen?

Diese Zürcher Trams kannst du für deine Party mieten

· Online seit 25.03.2023, 20:45 Uhr
Das Fondue-Tram kennen alle. Doch hast du schon einmal ein «Polter-Tram» durch Zürich fahren sehen? Bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) kannst du Tram und Bus für private Feste mieten – zum Beispiel für den Polterabend oder die Hochzeitsfeier.
Anzeige

Die Musik dröhnt aus den Boxen, es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Du machst es dir auf dem blauen Polster des Trams bequem, um dich herum tanzen deine Freunde. Du schaust aus dem Fenster und fixierst den blauen Turm, der vorbeizieht. «Wir sind doch eben erst am See vorbeigefahren und jetzt sind wir schon beim Prime Tower?», denkst du dir und nimmst ein Partybrötchen vom Tablett, das dir der Kellner anbietet.

Was wie eine Szene aus einem Zürich-Roman klingt, könnte sich in echt so abspielen. Denn bei den Verkehrsbetrieben Zürich kannst du Tram und Bus für Extrafahrten mieten. «Die romantische Hochzeit, das fröhliche Geburtstagsfest oder der exklusive Firmenausflug: Eine Extrafahrt mit Tram und Bus macht jeden Anlass zu einem stimmungsvollen Erlebnis», preisen die VBZ das Angebot auf ihrer Website an. Wer feiern will, kann das entweder in aktuellen oder ausgesonderten Trams und Bussen tun.

Diese Oldtimer-Trams kannst du mieten

1928, 1930 oder 1966 – das sind die Jahrgänge der Zürcher Oldtimer-Trams, die gebucht werden können. Das älteste ist das «Sächsitram». Dieses ist zurzeit jedoch nicht einsatzbereit, wie die VBZ auf ihrer Website schreiben.

Elefant und Partytram

Die zwei 1930er-Oldtimer sind einerseits das «Partytram», welches als «rollendes Lokal» angepriesen wird. Es eignet sich laut den VBZ perfekt für ein gehobenes Diner. Der gleichaltrige «Elefant» ist dank eingebauter Theke das Apéro-Tram. Gehören Musik und eine Rede deiner Meinung nach zu einer Party? Der «Elefant» und das «Partytram» sind mit eingebauter Musik- und Mikrofonanlage ausgerüstet.

Mirage

Das «Mirage» mag einigen Zürcherinnen und Zürchern noch ein Begriff sein. Bis 2010 fuhr es auf den Strassen Zürichs, bevor es ersetzt wurde. Jetzt ist das Tram mit Jahrgang 1966 als Eventtram unterwegs. Es bietet mit 43 Sitz- und 50 Stehplätzen am meisten Platz unter den Oldtimern.

Du planst ein grosses Tamtam? Buch ein Linien-Tram!

Oldtimer sind dir zu oldschool und du hast für deine Hochzeit über hundert Personen eingeladen? Dann sind die Linien-Trams die beste Fest-Location. Zur Auswahl stehen das «Cobra», das «Tram2000» und die «Sänfte». In diesen Trams fühlt man sich wie auf dem Weg zur Arbeit. Denn alle drei sind tagtäglich im Zürcher Stadtverkehr unterwegs. Ob man sich das bei einer Party wünscht, bleibt jedem selbst überlassen …

Für den Gaumen ist gesorgt

Wer kennt es nicht: Auf dem Weg zur Arbeit packt der Sitznachbar im Tram McDonalds-Food aus und dem ganzen Tram wird schlecht vom Gestank! In den Extratrams rümpft niemand die Nase, wenn gegessen wird – ganz im Gegenteil: Wer möchte, kann sogar ein Catering-Unternehmen engagieren.

Diese Zürich-Routen kannst du wählen

Für einmal musst du dich nicht an die Routen halten, die die Zürcher Trams normalerweise fahren. Dein Tram ist auch nicht «S’ Elfi» oder «S’ Sächsi», sondern eben dein «Poltertram», «Sandras Dreissigster Geburtstag» oder «Ralph und Raul: Just married». Du kannst dir die Route selbst zusammenstellen und all deine Lieblingsorte in Zürich abklappern. Wo fahren die Partygäste am liebsten durch? «Beliebt ist sicherlich die Strecke Bellevue – Central – Bahnhofstrasse – Paradeplatz – Bürkliplatz – Bellevue», so die VBZ auf Anfrage von ZüriToday.

So viel kostet eine Tram-Extrafahrt

Die Oldtimer kosten zwischen 800 und 900 Franken pro Stunde. Das «Cobra» kostet 960 Franken, das «Tram2000» 820 Franken und die «Sänfte» 890 Franken. Bei den Linien-Trams müssen die Musikanlage (500 Franken) und die Apéro-Theke (50 Franken) zusätzlich bezahlt werden.

Der Nachtzuschlag wurde vom ZVV 2021 abgeschafft  – bei den Extratrams ist er immer noch im Einsatz: Zwischen 22 und 5 Uhr zahlt man 100 Franken pro Stunde.

Diese «Goodies» kannst du dazu buchen

Wie heisst dieser Platz? Wer lebte in diesem Haus? Was passierte in dieser Strasse? Wahre Zürich-Fans können für ihr Fest einen Reiseleiter oder eine Reiseleiterin organisieren. Der Preis liegt bei 280 Franken für zwei Stunden. Dein Züri-Tram soll festlich aussehen? Grün Stadt Zürich stellt auf Anfrage einen Blumenschmuck zusammen.

Diese Trams sind am beliebtesten

Welche Trams sind die Renner auf Zürichs Strassen? «Das sind unsere Oldtimerfahrzeuge», schreibt VBZ-Sprecherin Daniela Tobler. «Das Partytram, der Elefant und das Sächsitram.» Wie oft das Extrafahrten-Angebot überhaupt genutzt wird, wollte ZüriToday von den Zürcher Verkehrsbetrieben weiter wissen. «Im Jahr 2022 wurden 326 Extrafahrten gebucht», schreibt Tobler. Jedoch hätten im Januar und Februar aufgrund der Corona-Pandemie keine Fahrten stattgefunden.

Übrigens: Wer sich auf den Tram-Schienen nicht wohlfühlt, kann auf Räder wechseln. Denn auch Busse – alte, wie neue – können gemietet werden. Schlemmer-Freunde kommen hier aber nicht auf ihre Kosten: Ein Catering ist in den Bussen nicht möglich.

Für einmal heisst es bei den VBZ also nicht: «Umsteigen lohnt sich», sondern «Feiern lohnt sich».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. März 2023 20:45
aktualisiert: 25. März 2023 20:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch