Ständig auf Achse

Abenteuerlustiger Dorfkater Leo aus Meilen wird jetzt getrackt

06.03.2023, 09:06 Uhr
· Online seit 06.03.2023, 08:17 Uhr
Kater Leo unternimmt im Dorf regelmässig grosse Ausflüge. Kürzlich wollte er sogar mit dem Zug reisen. Damit sich sein Frauchen weniger Sorgen machen muss, hat sie ihm einen Airtag umgelegt.

Quelle: ZüriToday

Anzeige

Wo etwas los ist, da ist auch Kater Leo. In Meilen am Zürichsee gibt es kaum einen Ort, den der schwarze Kater nicht unsicher macht. Er entzückte die Mitarbeitenden schon auf der Post und der Gemeinde. Besonders regelmässig taucht er im Elektronik-Geschäft «Interdiscount» auf (siehe Video oben).

Manchmal scheint es Leo im Dorf aber zu eng zu sein. So entdeckte eine Passagierin ihn einst kurz nach Mitternacht in einem Regionalbus. Kürzlich stellte sich aber heraus, dass der eineinhalbjährige Kater auch in einen Zug stieg.

Passagiere vereitelten Leos Zugfahrt

«Kaum war die Tür des Waggons offen, rannte Leo schnurstracks an uns vorbei in den Zug und machte es sich auf einem Sitz bequem!», berichtete eine Leserin im Meileneranzeiger. Sie habe versucht, ihn rauszujagen, um zu verhindern, dass er nach Zürich fahren und sich verlaufen würde.

Aber der Kater sei sofort die Treppe hinaufgerannt, berichtete die Leserin weiter. «Mein Mann nahm dann die Treppe auf der anderen Seite des Waggons und scheuchte die süsse Katze von der anderen Seite her aus der Tür.» So sei es gelungen, Leo doch in Meilen zu lassen.

«Will ihn nicht stalken, sondern nur finden»

In der Facebook-Gruppe «Leo's Abenteuer» von Frauchen Eveline Stalder halten die Fans von Leo beinahe jede Begegnung mit Fotos fest. Trotzdem bereiten die Ausflüge ihres Haustiers Stalder manchmal auch Sorgen. Um Leos Spuren besser verfolgen zu können, hat sie ihrem Kater kürzlich einen Airtag angelegt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Ich will ihn nicht stalken, sondern nur wieder finden, wenn er mal aus Versehen den Zug oder die Fähre nimmt», sagt Eveline Stalder zu ZüriToday. Bisher bewege er sich im bekannten Radius – Dorfstrasse, Kirchgasse, Interdiscount und See.

veröffentlicht: 6. März 2023 08:17
aktualisiert: 6. März 2023 09:06
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch