Winterthur

30-jähriger Helfer stirbt nach schwerem Unfall auf der A1

13.04.2023, 09:58 Uhr
· Online seit 13.04.2023, 05:54 Uhr
Ein 30-jähriger Mann ist am Mittwochabend bei Winterthur von zwei Autos erfasst worden und im Spital an seinen Verletzungen gestorben. Womöglich wollte er nach einem Unfall auf der Autobahn A1 helfen, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / BRK News

Anzeige

Nach 20.40 Uhr verlor ein 39-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte über die Autobahn, wie die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Donnerstag mitteilte. Dabei erfasste er einen 30-jährigen Mann auf dem Pannenstreifen.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann als Helfer eines vorhergegangenen Unfalls angehalten hatte und sein Auto verliess. Durch den Aufprall schleuderte es den 30-Jährigen über die Leitplanke auf eine Strasse. Dort wurde er von einem unbekannten Personenwagen überrollt. Im Spital erlag der 30-Jährige seinen Verletzungen.

Vermutlich wollte der Mann einem Autofahrer helfen, der zuvor auf der A1 ins Schleudern kam. Mehrere Minuten vor dem Unfall des 39-Jährigen verlor bereits ein 29-Jähriger Lenker bei der Autobahneinfahrt Winterthur-Töss die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen eine Leitplanke und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 39-Jährige und 29-Jährige wurden mit leichten Verletzungen in ein Spital gebracht.

Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Staatsanwaltschaft untersucht. Wegen des Unfalls musste die A1 bis etwa um zwei Uhr teilweise gesperrt werden. Der Verkehr konnte einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Zürcherstrasse blieb bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Die Verkehrsgruppe der Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.

Personen, die Angaben zum Unfallhergang und insbesondere zum flüchtigen Fahrzeug auf der Zürcherstrasse machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48, in Verbindung zu setzen.

(nib)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. April 2023 05:54
aktualisiert: 13. April 2023 09:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch