Unfall in Zumikon

20-jähriger Raser kracht in Auto von 61-Jähriger

07.02.2023, 09:04 Uhr
· Online seit 31.01.2023, 07:20 Uhr
Am Dienstagmorgen sind bei einer Kreuzung in Zumikon zwei Autos kollidiert. Dabei wurde laut Kantonspolizei eine Person verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Anzeige

Kurz vor 5.30 Uhr kam es am Dienstagmorgen in Zumikon auf der sogenannten Itschnacherkreuzung zu einer seitlich frontalen Kollision von zwei Autos. Wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt, fuhr ein 20-jähriger Mann mit seinem PS-starken Auto massiv zu schnell auf der Dorfstrasse Richtung See. Von Zürich her fuhr zum selben Zeitpunkt eine 61-jährige Frau mit ihrem Auto Richtung auf der Forchstrasse Richtung A52.

Heftiger Zusammenstoss

Im Kreuzungsbereich krachten die beiden Autos frontale ineinander. Durch den heftigen Zusammenprall wurde bei einem Fahrzeug der Motorblock herausgeschleudert; das andere Fahrzeug wurde auf die Gegenfahrbahn sowie den Fussgänger- und Radweg abgelenkt und kam erst nach rund 100 Metern zum Stillstand. Die Autolenkerin wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste mit einem Rettungsfahrzeug in ein Spital transportiert werden.

Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft untersucht. Gemäss ersten Erkenntnissen war die Ampel zum Unfallzeitpunkt in Betrieb. Der 20-jährige Autofahrer wurde festgenommen und wird der Staatsanwaltschaft See-/Oberland zugeführt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen qualifiziert grober Verkehrsregelverletzung und Gefährdung des Lebens eröffnet.

Strasse vorübergehend gesperrt

Wegen des Unfalls mussten die Küsnachter- und die Dorfstrasse zum Teil komplett gesperrt werden. Der Verkehr auf der Forchstrasse und dem Ende der A52 wurde phasenweise angehalten. Die Verkehrsgruppe der Feuerwehr übernahm die Verkehrsregelung und richtete eine Umleitung ein. Die Unfallstelle konnte gegen kurz nach 11.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden, nachdem sie aufwändig gereinigt und von ausgelaufenen Flüssigkeiten befreit worden war.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen ein Rettungsteam vom Spital Uster sowie die Feuerwehren Zumikon und Egg im Einsatz. Die Polizei sucht Zeugen.

(bza/oeb)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 07:20
aktualisiert: 7. Februar 2023 09:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch