Teure Ferien

Aargauer kauft in der Türkei ein Messer und wird am Flughafen abgefangen

17.12.2023, 15:01 Uhr
· Online seit 17.12.2023, 14:22 Uhr
Ein Mann (38) aus dem Bezirk Baden hat sich auf einem Strassenmarkt in Istanbul ein Messer als Souvenir aus den Ferien gekauft. Als er am Flughafen durch den Zoll wollte, wurde er von Beamten abgefangen und angezeigt. Jetzt muss er dafür bezahlen.
Anzeige

Es ist keine Seltenheit, dass man sich aus den Ferien ein Erinnerungsstück mitnehmen will. Doch Souvenirs können schnell mal illegal im Koffer landen. Spätestens am Zoll wird das dem Reisenden deutlich gemacht. Das war auch bei einem 38-Jährigen aus dem Bezirk Baden der Fall.

Illegales Souvenir aus Istanbul mitgebracht

Anfang August reiste der Aargauer nach Istanbul. An einem Strassenmarkt entdeckte der 38-Jährige an einem Stand ein Messer, welches er sich als Souvenir in die Schweiz nehmen wollte, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau in einem Strafbefehl schreibt. Nichts ahnend kaufte der Aargauer das einhändig bedienbare Springmesser mit Federunterstützung, welches auch ein Feuerzeug und Flaschenöffner beinhaltet.

Eine Woche später machte er sich auf seinen Rückflug in die Schweiz. Als er am Flughafen Zürich ankam, ging er beim Zoll durch den «Grünen Zolldurchgang» und signalisierte so, dass er keine verbotene, bewilligungs- oder abgabenpflichtige Waren mit sich führt. Als die Zollbehörde den Koffer des 38-Jährigen öffneten, fanden sie das Messer. Wie sich herausstellte, hätte er dafür eine Bewilligung gebraucht.

Harte Strafe bei Souvenir-Schmuggel

Über 2 Millionen Personen überqueren täglich die Schweizer Grenze. Dabei werden im Schnitt rund 10 verbotene Waffen importiert, wie es bei dem Aargauer auch der Fall war. Doch dabei bleibt es nicht, jede Menge weitere Dinge werden täglich illegal über die Schweizer Grenze transportiert. Einige davon sind dann doch eher fragwürdig. Wir haben dir 10 kuriose Fälle herausgesucht.

Wie das WWF am Donnerstag kommuniziert hat, werden jährlich hunderte Objekte geschützter Arten an den Schweizer Grenzen abgefangen und konfisziert. Besonders häufig werden von Touristinnen und Touristen Reptilienlederwaren, Korallen und Kaviar eingepackt und über die Grenze gebracht. Jedoch handelt es sich dabei um Schmuggelware und haben nichts im Koffer zu suchen. Doch nicht alle Souvenirs sind verboten. So kannst du beispielsweise Alpakawolle aus Südamerika oder Känguru-Leder aus Australien in die Schweiz einführen. Was du ebenfalls ohne Bedenken aus dem Urlaub mitbringen darfst, siehst du hier.

Wir durften von der Schmuggelware in der Asservatenkammer des Zollamts Weil am Rhein einen Augenschein nehmen:

Quelle: ArgoviaToday / Michelle Brunner

Wenn man also ein Souvenir aus dem Ausland in die Schweiz mitbringen will, sollte man sich vorab gründlich informieren, ob der Gegenstand überhaupt importiert werden darf. Erinnerungsstücke können nämlich in einer Anzeige und Geldstrafe und Busse enden. Diese können einen Betrag von bis zu 1 Million Franken betragen.

Harte Busse für Souvenir-Schmuggler

Dass sein Trip nach Istanbul so teuer enden wird, hätte der 38-jährige Aargauer wohl nicht gedacht. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau hat ihn wegen widerrechtlich Einfuhr einer Waffe in die Schweiz ohne deren Bewilligung verurteilt. So muss er eine unbedingte Geldstrafe von 3000 Franken sowie Strafgebühren in Höhe von über 2060 Franken zahlen. Weiter musste er sein Souvenir abgeben und das Urteil wurde in seinem Strafregister eingetragen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Dezember 2023 14:22
aktualisiert: 17. Dezember 2023 15:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch