Unsere Tipps

Feines Essen und gute Filme: So geht Single-Sein an Weihnachten

· Online seit 23.12.2022, 15:41 Uhr
An alle Singles, die irgendwie versuchen, sich alleine durch die Festtage zu schlagen: keine Panik. Wir haben fünf coole Tipps für euch parat, mit denen die Einsamkeit schnell verfliegt.
Anzeige

Liebe geht bekanntlich durch den Magen

Diejenigen, die nicht in einer Beziehung sind, müssen zusammenhalten – an Weihnachten erst recht. Wie wärs mit einem gemeinsamen Kochen? Man tut sich selbst was Gutes, lässt sich verwöhnen, kann zusammen aufs Single-Leben anstossen. Und wer weiss, vielleicht befindet sich in der Gruppe ja eine andere Person, die überzeugt – nicht (aber vielleicht auch) wegen der Kochkünste.

Tatsächlich bieten in und um Zürich mehrere Singles gemeinsame Weihnachtsdinner an. Auf Ron Orp beispielsweise kannst du dich für verschiedene private Nachtessen an Heiligabend anmelden und andere Singles kennenlernen. Oder du trommelst alle Singles aus deinem Freundes- und Kollegenkreis zusammen und ihr überlegt euch zusammen, was ihr Feines kochen könnt.

Dir ist beim Kochen ein echtes Festmahl geglückt?

Es gibt auch böse Samichläuse

Wenn's nichts Kulinarisches sein soll, dann vielleicht ein wenig Kultur? Die Weihnachtszeit hat ein paar absolute Film-Klassiker hervorgebracht – warum also nicht einen Film-Marathon starten? «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» aus dem Jahre 1973 etwa zieht auch 49 Jahre später ein Millionenpublikum an.

Diesen Film kannst du an Heiligabend auf ganzen sieben deutschsprachigen Fernsehsendern schauen – und auch in den Tagen danach, bis in den Januar hinein, läuft er regelmässig. Wers einen Zacken moderner mag, dem seien die Weihnachtsfilme «Bad Santa» (2003) oder «The Holiday» (2006) empfohlen.

In ersterem spielt Billy Bob Thornton einen Typen, der als Weihnachtsmann nur in einem Shoppingzentrum jobbt, um es ausrauben zu können. Und in «The Holiday» treffen zwei weibliche Dauersingles, gespielt von Cameron Diaz und Kate Winslet, auf ihre vermeintlichen Traummänner (Jack Black und Jude Law) – mit Betonung auf «vermeintlich». Der perfekte Film für Singles, oder?

Gutes tun tut gut

Schon das 26. Mal in Folge organisiert das Schweizerische Rote Kreuz die Aktion «2x Weihnachten». Diese startet an Heiligabend und dauert bis am 11. Januar 2023. Während über zwei Wochen werden Grundbedarfsartikel für Menschen in Armenien, Bosnien & Herzegowina, Moldavien und Kirgisistan, die in finanziellen Misslagen stecken, gesammelt. Dazu gehören unter anderem Hygieneprodukte und lang haltbare Lebensmittel.

Sicherlich hast auch du zu Hause nützliche Dinge herumstehen, die du selber nicht mehr brauchst. Statt sie einfach wegzuwerfen – warum nicht mal «ausmisten»? Zusammen mit deiner Familie und Freunden könntest du ein Hilfspäckli schnüren. Du tust was Gutes und bist erst noch die Sachen los, die du eigentlich gar nicht mehr benutzt. Weitere Infos findest du hier.

Warum nicht «Schlittschüele» gehen?

Ein wenig Sport muss sein – Bewegung tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geiste gut. Nur, bei tiefen Temperaturen halten sich die Möglichkeiten in Grenzen. Wer sich das Single-Dasein dennoch draussen ausschwitzen will, der sollte schleunigst die Winterstiefel gegen Schlittschuhe eintauschen. Ab aufs Eis!

Ein paar Kurven auf der Eisfläche drehen oder gar eine Pirouette versuchen – wenn nicht jetzt, wann dann? Im Züribiet kannst du gleich zwischen mehreren Eisfeldern und -bahnen aussuchen: Ob in der Stadt Zürich, in Dübendorfob in Winterthur, in Thalwil oder in Wetzikon: Diverse Gemeinden haben während der Festtage ihre Eisflächen geöffnet.

Der Neujahrsputz kann ruhig vorgezogen werden

Neues Jahr, neue Frische im Haus. Das stimmt. Was du jetzt schon tun kannst, solltest du aber nicht auf später verschieben. Warum also nicht schon über Weihnachten die Wohnung oder das Zimmer gründlich auf Vordermann bringen? Zusammen mit dem Staub und den Spinnennetzen, die sich in der Ecke hinter dem Schrank angesammelt haben, kannst du so nämlich auch gleich andere Flausen im Kopf vertreiben. Neue Energie muss in dein Reich!

Tatsächlich bringt Putzen eine Menge Vorteile mit sich. Vielleicht nicht das Schrubben und Staubsaugen selber, aber sicherlich die Resultate davon. Denn Hand aufs Herz: In einem sauberen Heim lebt es sich doch einfach zufriedener – da scheut man sich dann auch nicht davor, ein Date nachhause einzuladen. Wenn das als Single mal kein Anreiz ist.

Und was machst du während der Festtage sonst so? Schreib es uns in die Kommentare!

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 15:41
aktualisiert: 23. Dezember 2022 15:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch