Winti-Fahnen-Klau

«Tragt Eure Bubi-Kriege woanders aus, aber nicht im Stadion!»

· Online seit 14.03.2023, 07:13 Uhr
Im GC-Forum wird über die gestohlenen und verbrannten Fahnen heiss diskutiert. «Nicht GC like» oder «schädliche Aktion» finden die einen. Für die anderen ist klar, der FC Winterthur hätte dies verdient. «Maul aufgerissen und die Quittung bekommen.»
Anzeige

«Wir verbrennen den Banner eines Provinzvereins und feiern uns dann auch noch dafür ab…Nicht nur die Vereinsführung hat abgegeben…» oder «absolut nicht GC like..». Das schreiben die Fans im GC-Forum im Nachgang zum Spiel vom Sonntag gegen Winterthur. Erste Kommentare im Forum lassen darauf schliessen, dass die Fahnen-Klau-Aktion auch bei den eigenen Fans nicht auf Anklang stösst.

Im Forum folgen weitere Aussagen wie: «Ich finde, man macht sich da unnötig klein, wenn man anfängt auf die Kleinen loszugehen… Wie gesagt, kann ja eine Vorgeschichte geben. Aber wirkt vorerst mal eher feige und unnötig…» und «Das Verbrennen der Banner & Fahnen hätten wir uns aber sparen können. Wir sind hier nicht beim Pack» oder «Was für eine pubertäre, dumme Aktion. Damit begibt man sich auf das gleiche Niveau wie das Pack. Von wegen GC-Werte, Identifikation, Stolz, etc. Schade für die ansonsten gute Stimmung und die vielen jungen Fans heute in der Kurve.»

«Absolut geil»

Aber es gibt auch Lob für die Aktion der Vermummten, welche die Banner geklaut und dann im Stadion beim Kantons-Derby angezündet haben. «Absolut geil, dass wir diesen Provinzlern gezeigt haben, was sie eigentlich sind…», «Ein provokativ agierender Scheiss-Verein aus einer ebenso beschissenen Stadt machte vor dem Spiel den grossen Max, die Fans riefen zum zahlreichen Erscheinen gegen GCN auf. Doch klickediklack machte es, und die Eulachschen St. Paulianer wurden in die Schranken verwiesen und zurück auf Ihren Platz in der Töss’schen Provinz verwiesen.» oder «Die Wintertublen haben das Maul aufgerissen und die Quittung bekommen» ist da im Forum zu lesen.

Quelle: ZüriToday / GC-Anhänger verbrennen Winti-Banner, 13.03.2023

Fast eigenes Banner angezündet

Beinahe hätten sich die GC-Fans aber im wahrsten Sinne des Wortes selbst gebrandmarkt. Das eigene GC-Banner hätte bei der Verbrennungsaktion offenbar fast auch Feuer gefangen. Ein User schreibt: «Um ein Haar hätte auch noch das eigene Exil Banner Feuer gefangen. Das wäre dann wohl an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten gewesen. Denkt Ihr eigentlich bei solchen Scheiss Aktionen auch daran, dass gleich nebenan viele Kinder sitzen? Ihr seid ja schöne Vorbilder. DAS hat nichts mehr mit Sport zu tun. Tragt Eure Bubi-Kriege woanders aus, aber nicht im Stadion!!!»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Niveauloses Verhalten»

Der Grasshopper Club findet in einer Stellungnahme nach dem Spiel klare Worte. Bezeichnet die Übeltäter als «sogenannte GC-Fans» und schreibt auf der Website: «Wir bedauern und verurteilen ein solch unsägliches und niveauloses Verhalten, das eindeutig gegen die Werte und die Philosophie des Vereins verstösst und die schönen Momente des Fussballs, wie den heutigen Sieg, verdirbt.» Der FC Winterthur auf der anderen Seite prüft eine Strafanzeige.

veröffentlicht: 14. März 2023 07:13
aktualisiert: 14. März 2023 07:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch