Fussball

FCZ schlägt Winterthur im Kantonsderby mit 3:2 und festigt Leaderposition

07.10.2023, 20:40 Uhr
· Online seit 01.10.2023, 16:03 Uhr
Zehn Spiele, zehn Siege, das die Bilanz des Stadtzürcher Clubs: Der FC Zürich ist weiter unbesiegt in dieser Super-League-Saison. Die Zürcher feiern beim 3:2 im Derby gegen Winterthur den dritten Sieg in Serie und bauen die Führung auf fünf Punkte aus.
Anzeige

Goran Boranijasevic und Antonio Marchesano trafen im Letzigrund für den nach zehn Runden weiter ungeschlagenen FCZ in der ersten Halbzeit, Fabian Rohner in der zweiten. Für die Gäste glich Matteo Di Giusto zwischenzeitlich aus und verkürzte Sayfallah Ltaief in der Nachspielzeit. Mit 22 Punkten weist der FCZ damit nach zehn Runden mehr Punkte vor als in der Meistersaison 2021/22 (20).

Der FCZ konnte das Geschehen schon früh in die für sich gewünschten Bahnen lenken. Rodrigo Conçeicãos Flanke fand Nikola Boranijasevic, der seinen ersten Saisontreffer mit einem Schuss aus kurzer Distanz erzielte. Die Winterthurer agierten in der Folge mutig und kamen im Letzigrund nach einer halben Stunde durch Matteo Di Giusto zum Ausgleich, der die Vorarbeit von Samuel Ballet verwerten konnte.

Doch der Nackenschlag für das Team Patrick Rahmens erfolgte mit Anbruch der Nachspielzeit, als Matthew mit einem langen Ball Antonio Marchesano lancierte, und der technisch versierte Offensivakteur der Zürcher umspielte Marvin Keller im Tor der Winterthurer zum 2:1. Der FCW hatte zwar auch in der zweiten Halbzeit tendenziell mehr Spielanteile, der FCZ zeigte aber einmal mehr, dass er wie in der Meistersaison trotzdem zum Erfolg finden kann. Nach Fabian Rohners Treffer zum 3:1 war die Partie entschieden, auch wenn Sayfallah Ltaief in der Nachspielzeit für die Winterthurer verkürzen konnte.

Damit hat der FC Zürich nach 10 ausgetragenen Partien 22 Zähler auf dem Konto, deren zwei mehr als in der Meistersaison.

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Oktober 2023 16:03
aktualisiert: 7. Oktober 2023 20:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch