Fussball

FC Zürich reist mit neuem Selbstvertrauen ins Wallis

05.02.2023, 08:03 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 07:44 Uhr
Vier Punkte aus zwei Spielen: Das vormalige Schlusslicht Zürich ist stark aus der WM-Pause herausgekommen. Am Sonntag steht das Spiel gegen den FC Sion an. Setzen die Zürcher ihre gute Leistung fort?

Quelle: TeleZüri / Beitrag vom 19.1.2023

Anzeige

Im ersten Spiel nach der Winterpause holte das Team von Trainer Bo Henriksen gegen Luzern einen 0:2-Rückstand auf – dank eines Schlussspurts. Gegen St.Gallen resultierten am vergangenen Wochenende sogar drei Zähler. Dies, obwohl die Zürcher ab der 17. Minute mit nur zehn Männern spielten. Der – durchaus verdiente – Siegtreffer fiel in der 88. Minute und war für Torhüter Yanick Brecher «ein riesiges Ausrufezeichen an die ganze Konkurrenz».

Tauscht der FCZ die Tabellenplätze mit dem FC Sion?

Mit anderen Worten: Noch-Meister FCZ hat die Aufholjagd eingeläutet. Die Titelverteidigung dürfte zwar ausser Reichweite liegen, doch nach den Young Boys folgt bekanntlich eine grosse Lücke. Jedoch wäre es vermessen, bereits auf die Europaplätze zu blicken. Eher bietet sich an, die Teams auf den nächsten Tabellenplätzen ins Visier zu nehmen. Zum Beispiel den im 8. Rang liegenden FC Sion, der am Sonntag den FCZ im Tourbillon empfängt.

Vier Walliser Spieler gesperrt – ist das die Chance für den FCZ?

An die Stätte haben die Zürcher gute Erinnerungen: Am 30. Oktober gelang ihnen dort ihr bisher einziger Auswärtssieg in dieser Saison. Und die Chancen auf eine Wiederholung stehen nicht schlecht: Bei den Sittenern fehlen gleich vier Spieler, weil sie Sperren absitzen müssen. Dimitri Cavaré, Wylan Cyprien, Anto Grgic sowie Starspieler Mario Balotelli haben sich allesamt beim 2:2 gegen Servette die entsprechenden Karten abgeholt.

Derby – und gleichzeitiges Kellerduell – steht als Nächstes an

Ein weiterer Punktgewinn des FCZ gäbe auch Auftrieb im Hinblick auf das Kellerduell von nächster Woche gegen Winterthur. Der Aufsteiger ist nach dem 1:5 gegen YB ans Tabellenende gerutscht, liegt punktemässig jedoch gleichauf mit Zürich und hat zudem ein Spiel weniger ausgetragen. Bevor es zum Derby kommt, sind Lugano (Sonntag) und Servette (Mittwoch) beim FCW zu Gast.

(gin/sda)

veröffentlicht: 5. Februar 2023 07:44
aktualisiert: 5. Februar 2023 08:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch