Sport
Fussball

Bo Henriksen weg: Wird Mauro Lustrinelli neuer FCZ-Trainer?

Fussball

«Mauro Lustrinelli wäre ein guter Trainer für den FCZ»

14.02.2024, 15:51 Uhr
· Online seit 14.02.2024, 13:57 Uhr
FCZ-Trainer Bo Henriksen wechselt per sofort in die deutsche Bundesliga zum FSV Mainz. Interimistisch übernimmt das Duo Murat Ural und Umberto Romano. Doch wer wird im Sommer FCZ-Trainer? Es kursieren schon diverse Namen.
Anzeige

Erst noch letzten Mittwoch verkündete der FCZ, dass Henriksen bis Ende Saison beim Stadtclub an der Seitenlinie bleiben wird. Sechs Tage später gibt der Stadtclub den sofortigen Abgang seines Cheftrainers bekannt. Der 49-jährige Däne wechselt zum Bundesligisten FSV Mainz 05.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Der Transfer ist für den FCZ ein Glücksfall»

«Der Transfer von Bo Henriksen ist ein Glücksfall für den FCZ», sagt Michael Wegmann, Leiter Sport blue News, im Gespräch mit TeleZüri. «Einerseits kriegt man jetzt noch Geld für einen Trainer, der sowieso auf der Abschussliste stand, andererseits hat man in den letzten Spielen schlechte Ergebnisse gehabt.» Obschon der FCZ das Derby letztes Wochenende gewonnen hat, habe er nicht gut gespielt.

Weiter sagt Wegmann, das Experiment «Henriksen» sei für den FCZ super aufgegangen. Der Däne habe eine extrem verunsicherte Mannschaft übernommen, die sich im Abstiegskampf befunden hatte und habe den FCZ auf einen sicheren Tabellenplatz geführt.

Wer wird Nachfolger von Henriksen?

Interimistisch übernimmt beim FCZ nun das Duo Murat Ural und Umberto Romano. Die grosse Frage ist, wer ab dem Sommer an der Seitenlinie des FCZ stehen wird. Aktuell kursieren mehrere Namen. Im Gespräch sind unter anderem FC-Thun-Trainer Mauro Lustrinelli, FCZ-Legende Urs Fischer oder Ex-GC-Trainer Giorgio Contini.

«Contini als FCZ-Trainer könnte ich mir gut vorstellen», sagt Radio-24-Sportreporter Jonathan Schoeffel. «Seit seinem Weggang bei den Hoppers im Sommer 2023 ist er ohne Trainerposten und ich glaube, Contini wäre nicht abgeneigt, wieder in der Super League tätig zu sein.»

«Lustrinelli ist denkbare Lösung für den FCZ»

Bei GC hat Contini laut dem Experten in Anbetracht der schwierigen Personallage einen guten Job gemacht. Mit Lausanne-Sport ist er 2020 in die Super League aufgestiegen.

«Auch Mauro Lustrinelli ist eine realistische Lösung. Er wäre ein guter Trainer für den FCZ.» Beim FC Thun mache Lustrinelli einen guten Job und setze stark auf die Jugend, was FCZ-Sportchef Milos Malenovic gefallen dürfte. Für Urs Fischer sieht Schoeffel geringe Chancen. «Der Ex-Union-Trainer ist für den FCZ wohl zu teuer und lässt auch nicht den Fussball spielen, der der FCZ-Führungsriege vorschwebt.»

veröffentlicht: 14. Februar 2024 13:57
aktualisiert: 14. Februar 2024 15:51
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch