FCZ - GC 1:0

Zürich gewinnt verrücktes Derby dank Marchesano-Penalty

11.02.2024, 13:10 Uhr
· Online seit 10.02.2024, 17:45 Uhr
Der FC Zürich beendet mit dem 1:0 im Derby gegen die Grasshoppers seine Serie von sieben Spielen ohne Sieg. Hier gibts den Matchbericht zum Zürcher Derby und Spielerstimmen im Video.

Quelle: ZüriToday / Michelle Howald

Anzeige

Ein von Antonio Marchesano in der 38. Minute verwerteter Penalty sorgte für die Entscheidung im 285. Zürcher Derby. Schon vor dem Tor hatten mit Asumah Abubakar (12.) und Nikola Katic (26.) je ein Spieler beider Mannschaften die Rote Karte gesehen. Den Ticker gibts es hier zum Nachlesen.

Zwei schnelle Rote Karten 

Noch bevor die Partie im Letzigrund so richtig Fahrt aufgenommen hatte, verabschiedeten sich schon die ersten Spieler mit Rot wieder in die Garderobe. Asumah Abubakar leistete sich in seinem dritten Spiel für GC eine Tätlichkeit gegen Bledian Krasniqi (12.), und Nikola Katic gab den nummerischen Vorteil mit einem gefährlichen Tackling keine Viertelstunde später leichtfertig wieder her (26.).

Für den FCZ blieb Katics Übermut ohne Folgen, weil der junge Grasshopper Tim Meyer in der 38. Minute im Duell mit Krasniqi am äussersten Rand des eigenen Strafraums ein ungeschicktes Foul beging. Marchesano verwertete den Penalty. Danach kontrollierte der FCZ die Partie ziemlich sicher und kam zum ersten Sieg seit dem 25. November.

Die Grasshoppers, die vor zwei Wochen das letzte Derby dank einem Schlussspurt mit zwei Toren 2:1 gewonnen hatten, hatten auch am Samstagabend ihre beste Phase zum Ende hin. Aber näher als die paar Zentimeter, die bei Giotto Morandis Schuss in der 77. Minute fehlten, kam GC dem 1:1 nicht.

Hier gibts den Liveticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(sda)

veröffentlicht: 10. Februar 2024 17:45
aktualisiert: 11. Februar 2024 13:10
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch