FCW - Lugano 1:0

FC Winterthur holt wichtige drei Punkte im Abstiegskampf

05.02.2023, 19:21 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 16:31 Uhr
Der Tabellenletzte aus Winterthur hat den Tabellendritten Lugano mit 1:0 geschlagen. Damit schliesst der FCW nach Punkten wieder zum FCZ auf. Auf den dritten Tabellenrang beträgt der Abstand nur noch 8 Punkte.
Anzeige

Winterthur kam gegen Lugano unmittelbar vor der Pause zum Glück. Nach einem Abpraller im Strafraum-Zentrum landete der Ball bei Matteo Di Giusto, der aus gut 16 Metern flach in die Ecke schoss. Es war der dritte Saisontreffer des 22-Jährigen. Seine Füsse ebenfalls im Spiel hatte bei dieser Aktion Joaquin Ardaiz, der sein erstes Spiel für den FCW bestritt. Der Stürmer des FC Luzerns (15 Einsätze, kein Tor) wurde bis Ende der Saison an die Winterthurer ausgeliehen.

Lugano, das in der ersten Halbzeit immer wieder zu Tormöglichkeiten gekommen war, liess sich vom Gegentreffer aus dem Konzept bringen. In der zweiten Halbzeit tauchten die Tessiner deutlich weniger oft im gegnerischen Strafraum auf.

Fünfter Saisonsieg

Stattdessen schien Winterthur zur Chance auf den Führungsausbau zu kommen. Di Giusto wurde in der 55. Minute am Oberkörper leicht zurückgehalten, fiel jedoch etwas gar leicht. Der zuerst gepfiffene Penalty wurde nach Videostudium wieder zurückgenommen.

Schliesslich brachte das Heimteam den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte seinen insgesamt fünften Saisonsieg. Nach dem 3:1-Erfolg auswärts gegen Sion folgten vier 1:0-Siege auf der heimischen Schützenwiese.

Am Mittwoch (20.30 Uhr) wird die verschobene Partie gegen Servette nachgeholt.

Hier gibts den Liveticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 5. Februar 2023 16:31
aktualisiert: 5. Februar 2023 19:21
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch