Interne Konkurrenz

Fans lieben «Züri Live» – trotzdem lanciert der FCZ eigenes Radio

· Online seit 27.01.2023, 05:37 Uhr
Der FC Zürich hat neu ein offizielles «FCZ Radio». Künftig werden dort die Spiele der 1. Mannschaft live übertragen und kommentiert. Seit Jahren macht «Züri Live» genau das. Der FCZ konkurrenziert damit direkt das unabhängige Fan-Radio.
Anzeige

Eingefleischte FCZ-Fans reisen mit ihrer Mannschaft an jedes Spiel. Und wenn das einmal doch nicht geht, wissen die Fans genau, wo sie das Spiel ihrer Truppe live mitverfolgen können. Seit über zehn Jahren überträgt und kommentiert «Züri Live» die Spiele des FC Zürich. «Züri Live» ist unabhängig vom eigentlichen FCZ. Für viele Fans ist «Züri Live» aber nicht weniger als das inoffizielle, offizielle Klubradio. Weit über 600 Spiele des FCZ im In- und Ausland übertrug «Züri Live» bereits. 2013 war es laut eigenen Angaben auch das erste Radio der Schweiz, das ein Frauenspiel in voller Länge live übertrug.

Nun erhält das Fan-Radio Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Seit Beginn der zweiten Saisonhälfte ist mit dem «FCZ Radio» ein klubinternes Radio «on Air». Und diese Konkurrenz vom eigenen Klub gefällt der FCZ-Community teilweise überhaupt nicht.

Fangemeinschaft steht hinter «Züri Live»

Beim ersten Spiel nach der Winterpause am vergangenen Samstag in Luzern brachten die Kommentatoren sogleich auch ihre Emotionen zutage. Beim späten Ausgleich der Zürcher zum 2:2 Endstand drehten die Kommentatoren fast durch – in astreinem «Züridüütsch» natürlich. Auf der eigenen Instagram-Seite des «FCZ Radio» ist ein Ausschnitt davon zu sehen.

In den Kommentaren darunter wird es auch emotional. Aber nicht nur wegen des Inhalts und des späten Ausgleichs der Zürcher, mit dem sie sich einen dringend benötigten Punkt sichern. Es hat auch emotionale Kommentare von Anhängerinnen und Anhängern von «Züri Live». Mehrere von ihnen stellen klar: «Züri Live» sei das einzig wahre Radio des FCZ.

«Züri Live» freue sich natürlich, dass man den Hörerinnen und Hörern gefalle, sagt Lukas Stocker, Betreiber von «Züri Live» gegenüber ZüriToday. «Unabhängig vom Vergleich mit anderen Sendern. Es steckt viel Herzblut drin». Als komplett unabhängiges Medium hätten sie den grossen Vorteil, frei und unabhängig über den FCZ und den Schweizer Fussball berichten zu können. Auch über Liga- oder Fanthemen. Die Kritik in der Kommentarspalte der Instagram-Posts des «FCZ Radio» drücke wohl ein gewisses Unverständnis darüber aus, dass der Klub «Züri Live» konkurrenziere. Die anderen Deutschschweizer Super League-Klubs hätten jeweils ein Radio – entweder ein unabhängiges oder ein Klubradio, so Lukas Stocker. «Der FCZ hat nun halt beides.»

Beim offensichtlich von den Fans geliebten «Züri Live» kommentiert Lukas Stocker zusammen mit vier weiteren Kommentatoren abwechselnd die Spiele. Beim neuen, offiziellen «FCZ Radio» sind es zwölf Kommentatoren, die sich abwechseln, welche die Fans durch die Spiele begleiten. Angesprochen auf den selbst initiierten Konkurrenzkampf sagt man beim FC Zürich nur, dass man mit «Züri Live» geredet habe. Aber man hätte unterschiedliche Vorstellungen davon gehabt, wie man das umsetzen wolle. Schlussendlich habe man sich darauf geeinigt, dass «Züri Live» so bleibe, wie es sei.

FCZ legt zu in Sachen Video- und Social-Media-Inhalten

Diese Darstellung bestätigt Lukas Stocker von «Züri Live»: «Der FCZ hat in letzter Zeit nach langer Flaute in Sachen Video- und Social-Media-Inhalten zugelegt, was sicherlich positiv ist.» Stocker zweifelt nicht daran, dass es Gründe gebe, weshalb der FCZ in diesem Zusammenhang neben dem existierenden «Züri Live» auch noch ein eigenes Radio etablieren wolle. Er kenne diese aber nicht. Wenn der FCZ in der Vergangenheit Inhalte aus den Live-Übertragungen von «Züri Live» habe verwenden wollen, hätten sie diese immer gerne zur Verfügung gestellt. «Das war aber selten der Fall.»

Hinsichtlich des eigenen, klubinternen «FCZ Radio» sei man indes sehr zufrieden mit dem Start. Es habe aber natürlich auch noch Verbesserungspotenzial. Beispielsweise will das «FCZ Radio» künftig in der Pause mit Gästen arbeiten. Und auch beim Moderieren und Kommentieren gebe es noch Verbesserungspotenzial. Aber die Kommentatoren machten dies auch nicht hauptberuflich.

Ausweitung auf Frauenspiele durchaus möglich

Inwiefern das neue «FCZ Radio» seine Berichterstattung ausweiten werde auf die Spiele der 1. Frauenmannschaft, sei noch offen, erklärt der FCZ. Es sei aber durchaus möglich, gerade wichtige Spiele der Frauenmannschaft wie ein Finalspiel im Schweizer Cup oder in den Playoffs der Meisterschaft dann auch mal live zu begleiten.

Ob das offizielle Klubradio so weit geht wie «Züri Live», wo man auch mal U21- oder Freundschaftsspiele überträgt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Ebenso, ob die Fangemeinschaft des FC Zürich und des inoffiziellen Klubradios «Züri Live» noch Frieden schliessen mit dem neuen, offiziellen Radio. Zumindest am Namen dürfte es nicht liegen. «Züri Live» hiess zu Beginn nämlich auch «FCZ Radio» und lief über die FCZ-Homepage.

veröffentlicht: 27. Januar 2023 05:37
aktualisiert: 27. Januar 2023 05:37
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch