Zürich

Zürich steuert auf Spitzenbeteiligung bei Abstimmung zu

Polarisierende Initiativen

Zürich steuert auf Spitzenbeteiligung bei Abstimmung zu

01.03.2024, 19:13 Uhr
· Online seit 28.02.2024, 22:06 Uhr
Durchgehende Uferwege am Zürichsee, verlängerte Pisten am Flughafen und gleich zwei AHV-Initiative – die Vorlagen, über die am Sonntag abgestimmt werden, bewegen die Bevölkerung.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Hast du schon abgestimmt? Viele Zürcherinnen und Zürcher haben ihr Wahlcouvert bereits eingeworfen oder abgeschickt. Wie die Stadt Zürich schreibt, beträgt die Stimmbeteiligung am Mittwochabend bereits 46,8 Prozent. «Dieser Wert beruht auf der aktuellen Zahl der durch die Post verarbeiteten und der in den Briefkasten des Stadthauses eingelegten Antwortkuverts», heisst es auf der Seite.

Im Vergleich hoher Wert

Die effektive Stimmbeteiligung steht aber erst am Sonntag fest. Trotzdem ist der Wert hoch. Im Juni letzten Jahres lag der Wert zehn Prozent tiefer. Bei der Abstimmung ging es unter anderem ums Klimagesetz.

Bei der Abstimmung um ein höheres Rentenalter für Frauen betrug die Beteiligung am Mittwoch vor der Abstimmung mit 42 Prozent ebenfalls etwas weniger, wie der «Tages Anzeiger» schreibt. Gemäss früheren Erfahrungswerten lägen bis Sonntag 60 Prozent drin.

Küsnacht stimmt fleissig ab

Im von der Uferinitiative besonders betroffenen Küsnacht dürfte die Beteiligung ebenfalls entsprechend hoch sein. Von den Kommunikationsverantwortlichen wurden 49,9 Prozent Beteiligung genannt – am Mittwoch. Dies sei  «im Vergleich zu anderen Abstimmungen hoch», heisst es.

Auch auf der anderen Seeseite, in Wädenswil, waren die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger bereits fleissig mit Abstimmen. Die Stimmgemeinde zähle zwar eher zu einem späten Entscheid, trotzdem lägen bereits 44,9 Prozent der Abstimmungs-Couvert vor. Demnach könnte auch Wädi bis zum Abstimmungssonntag die 60-Prozent-Marke noch knacken.

Winterthur und Kloten im Hintertreffen

Während Zürich und die Seegemeinden zulegen, zeigen sich Winterthur und Kloten noch nicht super abstimmungsfreudig. Winterthur bringt es auf 35 und Kloten auf 33 Prozent. Bis zum Sonntag kann jedoch noch weiter abgestimmt werden. Wie die Abstimmungen ausgehen werden, kann nicht abgeschätzt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 28. Februar 2024 22:06
aktualisiert: 1. März 2024 19:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch