Weiterhin trocken

Züri-Brunnen im Shopville bleibt als einziger Brunnen abgedreht

· Online seit 04.04.2023, 14:54 Uhr
Im Rahmen der Energiesparmassnahmen schaltete die Stadt Zürich einige Brunnen im Herbst ab. Seit Montag sind diese wieder in Betrieb. Die grosse Ausnahme bildet der Züri-Brunnen im Hauptbahnhof.
Anzeige

In der Stadt Zürich fliesst und plätschert es wieder. Am Montag drehte die Stadt den Netzbrunnen wieder den Hahn auf. Im Rahmen der Energiesparmassnahmen wurden einige abgeschaltet.

Weiterhin trocken bleibt hingegen der Züri-Brunnen, der sich im städtischen Teil des Shopville des Hauptbahnhofs befindet.

Bauarbeiten für neue Infrastuktur

Der Züri-Brunnen bleibt aber nicht etwa abgeschaltet, weil die Stadt diesen einem verlängerten Energiespar-Regime unterstellt hat. Grund dafür sind die gestarteten Bauarbeiten für eine neue Heiz- und Kühlungsinfrastruktur im Hauptbahnhof, wie Kornell Ringli, Mediensprecher Liegenschaften bei der Stadt Zürich auf Anfrage bestätigt. Anfang März fiel der grosse weisse Pavillon auch einem ZüriReporter auf.

Ein technischer Zusammenhang zwischen dem Brunnen und der Installation bestehe nicht, sagt Ringli. Die Abschaltung begründet er mit der räumlichen Nähe von Brunnen und Pavillon. 

Unterirdisches Gegenstück

Die Stadt Zürich weihte den Züri-Brunnen im November 2003 im Rahmen der Neukonzeption des Shopville ein. Bis Passantinnen und Passanten nach der Baupause die Wasservorhänge wieder bewundern können, sind seit der Einweihung exakt 20 Jahre vergangen. «Der Brunnen geht nach Bauabschluss wieder ans Netz, voraussichtlich im November 2023», kündigt Kornell Ringli an.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Züri-Brunnen mit dem quadratischen Umriss gehört zum Shopville wie der farbige Schutzengel im Hauptbahnhof von Künstlerin Niki de Saint Phalle. Was viele Menschen nicht wissen dürften: Der Züri-Brunnen bildet das unterirdische Gegenstück zum Alfred-Escher-Brunnen. Dieser befindet sich direkt oberhalb auf dem Bahnhofplatz.

veröffentlicht: 4. April 2023 14:54
aktualisiert: 4. April 2023 14:54
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch