Zürich HB

«Warum wird im Shopville so ein hässlicher Pavillon aufgestellt?»

· Online seit 08.03.2023, 13:27 Uhr
Ein ZüriReporter nervt sich über den seit kurzem aufgestellten Pavillon im Zürcher Hauptbahnhof, direkt beim Züri-Brunnen. Eins vorweg: Das Gebilde steht noch etwas länger dort.
Anzeige

Wer derzeit im Shopville des Zürcher Hauptbahnhofs Richtung Aufgang Bahnhofstrasse unterwegs ist, trifft ein ungewohntes Bild an. Da steht nämlich seit Kurzem ein grosser weisser Pavillon, der an eine Expo oder an einen bevorstehenden Anlass erinnert. Ein Leser wendet sich an ZüriToday und fragt, was es mit dieser «Verunstaltung des Shopville» auf sich habe. Er stehe direkt neben dem schönen, aber leider abgestellten Züri-Brunnen.

Die Stadt Zürich erklärt auf Anfrage von ZüriToday, dass die «Liegenschaften Stadt Zürich» als Vermieterin der städtischen Shopville-Flächen die ökologische Verantwortung wahrnehme.

Sie installiert im Hauptbahnhof «eine zukunftsweisende Heiz- und Kühlungsinfrastruktur. Die Fernwärme wird ausgebaut, die Rückkühlung optimiert», schreibt Kornel Ringli, Leiter Kommunikation der Stadt Zürich Liegenschaften.

Pavillons stehen rund acht Monate vor Ort

Die temporären Pavillons werden zur Unterbringung von Baumaterial genutzt. Neben dem abgebildeten Pavillon des ZüriReporters sollen bald weitere aufgebaut werden. «Das Baumaterial liegt somit nicht frei herum. Das wäre nicht nur unansehnlich, sondern behinderte auch den Personenfluss», schreibt Ringli weiter. Die Aussenwände würden ausserdem noch mit Orientierungshilfen bedruckt, sodass die Passanten die gewünschten Läden leicht finden können.

Die Pavillons werden voraussichtlich erst im November 2023 wieder abgebaut, dann sollen die Bauarbeiten beendet sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2023 13:27
aktualisiert: 8. März 2023 13:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch