Kochen, Anfassen, Trinken

Zürcherinnen und Zürcher daten kreuz und queer

· Online seit 18.03.2023, 10:19 Uhr
In Zürich ist vieles anders als auf dem Rest der Welt. Kein Wunder also, dass wir uns auch in Sachen Dating eine Extra-Wurscht bräteln müssen.
Anzeige

Sich auf Dating-Plattformen durchwischen reicht schon lange nicht mehr. Ein Kaffee trinken, ins Kino oder spazieren gehen wird langweilig und im Migros oder Coop jemanden ansprechen? Gott bewahre. Wie aber sonst findet man in Zürich einen Menschen, den man lieb haben und dem man Frühstück ans Bett bringen kann? Mit organisierten Dating-Events.

Und davon gibt es in Zürich einige. Ob kochen, streicheln oder gemeinsam durch Bars ziehen – für alle scheint etwas dabei zu sein. Auch ältere Menschen und die LGBTQ-Community werden nicht vergessen.

Auf zur nächsten Bar

Wer gerne durch die Bars in Zürich zieht, für den wäre das «Barhopping für Singles» wohl das Richtige. Es wird zwischen drei Bars hin- und hergehüpft, und das mit mindestens 18 Singles. Sind alle drei Bars abgeklappert, treffen sich die Singles bei einer Abschlussrunde zum Tanzen oder auf einen Absacker. Wenn einem jemand aus der Rotationsrunde gefallen hat, hat man hier die Gelegenheit, das Gespräch wieder aufzunehmen.

Abschliessend kann man in einem Online-Voting seine Favoriten wählen. Geht es dem Gegenüber ebenso, habt ihr einen Match und könnt Kontaktdaten austauschen. Vorausgesetzt, das ist nicht sowieso schon an besagtem Abend geschehen.

Liebe geht durch den Magen

Wer lieber isst statt trinkt kann sich bei «Cook and Flirt» anmelden. Bei dieser Veranstaltung treffen sich Flirtwillige und lernen sich bei einem Kochkurs besser kennen. Man kocht zusammen ein Menü, bestehend aus mehreren Gängen, und isst sein Werk an grosser Tafel.

Sollten keine Funken fliegen, lernt man wenigstens noch ein paar Kniffs und Tricks für die heimische Küche. Bei dem Koch- und Kennenlern-Event bist du unter 35 oder über 48 Jahren allerdings raus. Da liegt nämlich die Alterslimite.

Schnell weg mit dir – oder eben nicht

Um sich zu verlieben, ist man nie zu alt. Diese Haltung vertritt auch die Agentur «Pech und Schwefel» und organisiert Speeddatings für Senioren. Der Ablauf ist gleich wie bei anderen Speeddating-Events. In einem Raum sitzen sich Männer und Frauen gegenüber und haben fünf Minuten lang die Möglichkeit, so viel wie möglich über einander zu erfahren.

Nach dem Gespräch kreuzt man auf einer Karte Ja oder Nein an, was bedeuten soll: «Gefällt mir» oder halt «Gefällt mir nicht». Nach den fünf Minuten wechseln die Männer den Tisch und ziehen weiter. Nachdem jede Konstellation ihren Talk-Quicky hatte, ist das Event beendet.

Die Karten werden von den Organisatorinnen und Organisatoren ausgewertet und du erhältst ein E-Mail mit deinen Ergebnissen. Einzig das Alter variiert. Beim Senioren-Speed-Dating liegt das Alter der Frauen zwischen 50 und 63, bei den Männern zwischen 54 und 66. Ü50-Personen als Senioren zu bezeichnen, scheint allerdings etwas gewagt.

Lernen statt Labern

Wer gerne in Bewegung ist und lieber zuhört statt ständig selber zu reden, für den könnte das Stadt-Date das Richtige sein. Während einer Führung durch die Zürcher Altstadt lernen die Singles nicht nur einander, sondern auch die Stadt besser kennen. Seinen Abschluss findet das Event in einer Bar, wo man den Tag ausklingen lassen kann.

Alles kann, nichts muss

Für Menschen aller Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen bietet «Queerspace» ein Event zum Kennenlernen an. Bei fünf bis sechs Mini-Dates lernst du dein Gegenüber besser kennen. Ob daraus eine Beziehung resultiert oder Bekanntschaften entstehen, mit denen man sich zum Sport oder Apéro treffen kann, ist offen.

Mit allen Sinnen kennenlernen

Intensiv wird es beim «Sensual Speeddating». Mit verbundenen Augen muss man sich auf seine anderen Sinne konzentrieren. Die Teilnehmenden riechen aneinander und kommen sich mit Berührungen näher. «Du darfst also ganz deinem Gefühl folgen und Dich jeweils soweit einlassen, wie es für Dich grad stimmig ist», heisst es auf der Webseite. Man lerne sich dabei vor allem auch selber besser kennen, schreiben die Veranstaltenden weiter. Abgeschlossen wird die Begegnung mit deinem Gegenüber mit einem tiefen Blick in die Augen.

Single, männlich und auf Wohnungssuche?

Der Immobilienberater Rhombus verbindet Dating mit Marketing. In einem Musterloft veranstaltet Rhombus ein Gay-Speed-Dating-Event. Hier können datewillige Männer einander kennenlernen und sich gleich für einen Wohnungswechsel inspirieren lassen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. März 2023 10:19
aktualisiert: 18. März 2023 10:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch