Klarer Entscheid

Zürcher Mitte nominiert Philipp Kutter als Ständeratskandidaten

· Online seit 27.01.2023, 06:04 Uhr
Die Mitte Kanton Zürich hat ihren Nationalrat Philipp Kutter als Kandidat für die Ständeratswahlen nominiert. Der 47-Jährige ist seit 2018 Nationalrat und seit 2010 Stadtpräsident von Wädenswil ZH.
Anzeige

Die Parteidelegierten haben Kutter an einer Versammlung am Donnerstagabend in Winterthur nominiert, wie die Partei am Donnerstagabend mitteilte. Der Entscheid war unumstritten und fiel einstimmt, es lagen keine anderen Kandidaturen vor.

Bei den bevorstehenden Wahlen wird einer der beiden Zürcher Ständeratssitze frei: Ruedi Noser (FDP) kündigte an, nicht erneut antreten zu wollen. Die Freisinnigen wollen den Sitz mit Nationalrätin Regine Sauter verteidigen.

Die Grünen nominierten den Zürcher Stadtrat Daniel Leupi als Kandidaten, die GLP Nationalrätin Tiana Moser. Kandidaturen von weiteren Parteien sind noch offen. Noch nicht entschieden, wen sie in den Ständeratswahlkampf schicken will, hat unter anderem die SVP.

Ständerat Daniel Jositsch (SP) will im Gegensatz zu Noser für eine weitere Amtszeit kandidieren.

(sda/oeb)

veröffentlicht: 27. Januar 2023 06:04
aktualisiert: 27. Januar 2023 06:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch