Nationale Wahlen

Mitte-Politiker Philipp Kutter soll Zürcher Ständeratssitz erobern

09.01.2023, 11:44 Uhr
· Online seit 09.01.2023, 11:39 Uhr
Das Präsidium der Mitte des Kanton Zürich will Philipp Kutter bei der Ständeratswahl aufstellen. Der Nationalrat und Wädenswiler Stadtpräsident soll im Herbst bei den nationalen Wahlen antreten. Dazu braucht es aber noch die Zustimmung einer Parteiversammlung.
Anzeige

Das Mitte-Präsidium sei überzeugt, dass Kutter eine starke Vertretung im Ständerat haben werde, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Kutter selbst sieht sich als Brückenbauer zwischen Stadt und Land sowie als Verfechter eines lebenswerten, dynamischen und vielseitigen Kantons Zürich.

«Ich bin überzeugt, dass ich diese Vielfalt sehr gut repräsentiere, und dass ich die notwendigen Erfahrungen sammeln konnte, um Zürich in Bern wirkungsvoll zu vertreten», lässt sich der Ständerats-Anwärter in der Mitteilung zitieren. Ob es zu einer Kandidatur kommt, entscheiden die Mitte-Delegierten am 26. Januar.

Kutter wurde 1975 in Altstätten SG geboren. Er besuchte in Wädenswil die Primarschule und schloss an der Kantonsschule Wiedikon die Matura ab. Nach einem Studium der Geschichte, Medienwissenschaft und Politologie an der Universität Zürich arbeitete er als Journalist zuerst auf der Redaktion der Zürichsee-Zeitung und dann als Chefredaktor beim Thalwiler Anzeiger.

(osc)

veröffentlicht: 9. Januar 2023 11:39
aktualisiert: 9. Januar 2023 11:44
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch