Zürich

Zürcher Kreditwürdigkeit wird weiterhin mit Bestnote bewertet

AAA

Zürcher Kreditwürdigkeit wird weiterhin mit Bestnote bewertet

· Online seit 21.11.2023, 09:41 Uhr
Der Kanton Zürich wird in Bezug auf die Kreditwürdigkeit nach wie vor mit der Höchstnote AAA bewertet. Dies gab die Finanzdirektion nach der Einschätzung der Ratingagentur S&P Global Ranking bekannt.
Anzeige

Die Höchstnote sei erfreulich, sagt Finanzdirektor Ernst Stocker. Die Agentur S&P hebt in ihrem Bericht vor allem die Vielfalt des Wirtschaftsstandorts, das gute Management des Finanzhaushalts und die tiefe Verschuldung des Kantons Zürich hervor.

Agentur rechnet in Zukunft mit tiefer Arbeitslosigkeit

Die Ratingagentur lobt in ihrem Bericht ausserdem die Stabilität der Schweizer Institutionen. Trotz des schwachen makroökonomischen Umfelds prognostiziert sie der Schweiz ein Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent im Jahr 2024.

In Zukunft erwartet S&P eine starke Wirtschaft mit tiefer Arbeitslosigkeit und hohen Steuererträgen. Zudem prognostiziert die Agentur moderate Schulden und eine ausgezeichnete Liquidität.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(lib)

veröffentlicht: 21. November 2023 09:41
aktualisiert: 21. November 2023 09:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch