In Istrien hat Tamara Cantieni eine Wohnung. Abgesehen von ihren kroatischen Wurzeln ist das aber schon alles, was sie mit Kroatien verbindet. «Ich bin sozial nicht verbandelt mit dem Land», sagt die Comedian aus Oberengstringen. Beinahe entging ihr deswegen ihr eigener Erfolg.
Kürzlich hat die kroatische Tageszeitung «Večernji List» Cantieni in der Kategorie Schauspiel für den kroatischen Heimatpreis nominiert. Dieser zeichnet die populärsten Kroatinnen und Kroaten in der Diaspora aus. Jedes Jahr verleiht die Zeitung im deutschen Bad Homburg den Preis in verschiedenen Kategorien aus den Bereichen Sport, Kultur, Kunst und Unterhaltung.
«Hinter meinem Rücken!!»
Dass die Künstlerin überhaupt von ihrer Nomination erfuhr, hat sie Stand-up-Comedian Sven Ivanić zu verdanken. «Hätte er mir nicht den Link zugeschickt, wüsste ich nichts davon», sagt Cantieni.
Kurze Zeit später verkündete die Oberengstringerin, die zurzeit mit ihrem Soloprogramm «Bad Influencer» auf Tour ist, die Nachricht auf Social Media. «Ich bin im kroatischen Abendblatt nominiert als beste Auslands-Schauspielerin! Hinter meinem Rücken!!», schrieb sie. Dabei bittet sie ihre Follower, für sie zu voten. «Vielleicht lernt ihr dabei auch noch Kroatisch», fügte sie humorvoll an.
Sie habe über die unerwartete Nomination sehr lachen müssen, sagt Cantieni. Sie fühle sich sehr geschmeichelt. «Es ist schon eine Ehre, wenn man mit einem ‹Tatort›-Schauspieler in derselben Kategorie nominiert ist.» Denn ebenfalls nominiert ist Schauspieler Miroslav Nemec. Bekannt ist er für seine Rolle als Ermittler Ivo Batic in der Kult-Krimireihe «Tatort».
Zwei weitere Zürcher Nominationen
Die Oberengstringerin ist nicht die einzige Zürcherin, die nominiert ist. Auf den Preis hoffen können auch Stand-up-Comedian Sven Ivanić und GC-Fussballerin Ana Maria Marković.
Ivanić ist in der Kategorie Spektakel/Showbusiness nominiert, Marković in der Kategorie Sport.