Zürich

Wer am Flughafen Zürich auf seinen Koffer wartet, braucht Geduld

Hochbetrieb

Wer am Flughafen Zürich auf seinen Koffer wartet, braucht Geduld

· Online seit 21.07.2023, 06:32 Uhr
Am Flughafen Zürich nimmt die Wartezeit am Gepäckband während Spitzenzeiten zu. Gemäss Swissport sind verspätete Flüge dafür der Grund. Die Gewerkschaft wiederum spricht von zu wenig Personal als Ursache für die langen Wartezeiten.

Quelle: Hochbetrieb am Flughafen Zürich zum Ferienstart / Beitrag vom 15. Juli 2023 / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Am vergangenen Wochenende mussten Passagiere in Kloten teilweise rund eine Stunde auf ihren Koffer warten, berichtet «20 Minuten». «Bereits im Flugzeug wurde uns gesagt, dass wir etwas ausharren müssen», berichtet eine Passagierin, die mit Edelweiss von Santorini nach Zürich flog. Als Grund wurde zu wenig Bodenpersonal genannt. Am Terminal sei die Warterei dann weitergegangen.

Auch ein Flugbegleiter erzählt «20 Minuten», dass die Swiss-Crew lange auf ihr Gepäck warten musste. Als nach einer langen Zeit niemand von Swissport erschien, luden sie ihre Koffer schliesslich selber aus. Das Gepäck der Passagiere habe sich zu diesem Zeitpunkt noch immer im Flugzeug befunden.

Swissport gibt Verspätungen die Schuld, Gewerkschaft dem Personalmangel

Bei Swissport sei das Problem bekannt. Die Ursache des Problems liege bei der hohen Anzahl an Flugunregelmässigkeiten. Wenn viele Flüge zu spät kommen, könne Swissport dies nicht abfedern. Die Anzahl an Mitarbeitenden habe damit jedoch nichts zu tun.

Dem widerspricht der Schweizerische Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD). Hier ist man überzeugt, dass das lange Warten auf den eigenen Koffer in erster Linie auf den Personalmangel zurückzuführen sei. Mit dem aktuellen Personalbestand sei es unmöglich, alle Flüge rechtzeitig abzufertigen. Die Mitarbeitenden würden darunter leiden und viele Überstunden anhäufen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(lba)

veröffentlicht: 21. Juli 2023 06:32
aktualisiert: 21. Juli 2023 06:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch