Zürich

Wegen 5-Franken-Gebühr: Wädenswiler sollen Entsorgungsgutscheine bekommen

Zürichsee

Wegen 5-Franken-Gebühr: Wädenswiler sollen Entsorgungsgutscheine bekommen

· Online seit 23.02.2024, 14:48 Uhr
Wer im Entsorgungspark Wädenswil Glas, Pet, Alu oder Karton fortschmeissen will, muss eine Gebühr von fünf Franken bezahlen. Das sorgte für Stunk. Jetzt fordern mehrere Parteien Entsorgungsgutscheine.
Anzeige

Seit dem 1. Januar 2023 müssen die Nutzerinnen und Nutzer der Entsorgungsstellen in Wädenswil eine Gebühr von fünf Franken für deren Benutzung bezahlen. Das sorgte für Stunk. Nun fordern die SP, die Grünen und die Grünliberalen, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Wädenswil Gutscheine bekommen sollen. Mit diesen sollen sie eine gewisse Menge gratis entsorgen können, wie das «Regionaljournal» berichtet.

Die Befürworter argumentieren, dass dies in der Stadt Zürich bereits so gemacht werde und die Praxis gut funktioniere. Die Gutscheine würden auch dabei helfen, dass die Bevölkerung die Gebühren besser akzeptieren. Jetzt muss der Stadtrat darüber entscheiden.

Mit der 2023 eingeführten Gebühr von fünf Franken wollte man einen Anreiz schaffen, dass nicht alles einfach in die Entsorgungsstellen gekarrt wird, sondern was über die regulären Strassen- und Quartiersammelstellen entsorgt werden kann, auch tatsächlich da landet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Februar 2024 14:48
aktualisiert: 23. Februar 2024 14:48
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch