Buchs im Furttal

Unbekannte sprengen Bankomaten in Buchs

10.05.2023, 13:27 Uhr
· Online seit 10.05.2023, 06:34 Uhr
Kurz vor halb drei Uhr hörten Anwohner in der Gemeinde Buchs im Furttal einen lauten Knall. Grund dafür war ein gesprengter Bancomat. Die Täterschaft ist laut der Kantonspolizei Zürich flüchtig.

Quelle: CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

In der Zürcher Gemeinde Buchs im Furttal haben Unbekannte in der Nacht einen Bankomaten gesprengt. Die Kantonspolizei Zürich bestätigte Recherchen von Radio Argovia. Auf Anfrage hiess es, dass Anwohner kurz vor halb drei Uhr einen lauten Knall gehört hätten.

Der Bankomat ist komplett zerstört und die Hausfassade, in dem sich der Automat befand, wurde schwer beschädigt. Die Täterschaft konnte noch vor Eintreffen der Polizei unerkannt und mit einem unbekannten Geldbetrag fliehen, wie es zunächst hiess.

«Alles hat gezittert»

Ein ZüriReporter, der rund 500 Meter vom betroffenen Gebäude entfernt wohnt, sagt, er habe kurz vor 2.30 Uhr drei Explosionen gehört. «Es war unglaublich laut und alles hat gezittert.»

Täterschaft sei flüchtig

Wie Ralph Hirt, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich, gegenüber ZüriToday bestätigt, befindet sich der gesprengte Bankomat bei einem Einkaufsladen an der Meierwiesenstrasse. Die Täterschaft sei flüchtig. «Die Fahndung wurde eingeleitet.»

In einer Mitteilung schreibt die Polizei später, dass am Gebäude beträchtlicher Sachschaden entstanden sei. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Täter flüchten. «Nach jetzigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die Unbekannten Bargeld in zurzeit nicht bekannter der Höhe erbeuten konnten», teilte Mediensprecher Florian Frei mit.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Tathergang machen können oder in den vergangenen Tagen verdächtige Wahrnehmungen in der Region gemacht haben, bittet die Polizei, sich bei ihr zu melden unter der Telefonnummer 058 648 48 48.

(bza)

veröffentlicht: 10. Mai 2023 06:34
aktualisiert: 10. Mai 2023 13:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch