Spital Zollikerberg

Unbekannte Person legt Neugeborenes in Babyfenster

25.10.2022, 18:54 Uhr
· Online seit 24.10.2022, 18:06 Uhr
Am Samstagabend wurde ein kleines Mädchen ins Babyfenster des Spitals Zollikerberg gelegt. Das Spital war das erste im Kanton Zürich, das eine Bayklappe einführte. Nach der Mutter wird gesucht, um eine Lösung zu finden.

Quelle: Neugeborenes in Zürcher Babyfenster gelegt, TeleZüri-Beitrag vom 25. Oktober 2022.

Anzeige

Am Samstag, dem 22. Oktober wurde ein Neugeborenes in das Babyfenster des Spital Zollikerberg gelegt, schreibt die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) vom Bezirk Meilen in einer Mitteilung.

Bei dem Baby handelt es sich um ein Mädchen, das noch am selben Tag zur Welt gekommen sei. Wie die KESB weiter schreibt, ist das Neugeborene wohlauf und bleibt vorläufig für weitere Abklärungen im Spital.

Aufruf an die Mutter

Die Mutter wird dazu aufgerufen, sich bei der Behörde zu melden, damit in Zusammenarbeit mit Fachpersonen die beste Lösung für das Kind gefunden werden könne, schreibt die Behörde weiter.

Für das Baby werde durch die KESB eine gesetzliche Vertretung errichtet. Einen Namen erhält das Mädchen vom Gemeinderat Zollikon. Zum Schutz aller Beteiligten werden keine Auskünfte zum aktuellen Fall erteilt.

Kindeswohl wird gewahrt

In der Schweiz gibt es mehrere Spitäler, die über eines solches Fenster verfügen. Es handelt sich um eine Möglichkeit, die es einer Mutter erlaubt, ihr Neugeborenes anonym auszusetzen, ohne es zu gefährden.

(roa)

veröffentlicht: 24. Oktober 2022 18:06
aktualisiert: 25. Oktober 2022 18:54
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch