«Aufwändige Fahndung»

Zürcher Polizei fasst Autoknacker im Kreis 12

· Online seit 19.10.2022, 12:37 Uhr
Die Stadtpolizei Zürich hat am Dienstagabend im Kreis 12 einen Fahrzeugeinbrecher festgenommen. Nach aufwändigen Fahndungstätigkeiten, wie es in einer Mitteilung heisst. Einen weiteren mutmasslichen Fahrzeugeinbrecher hätten die Beamten am frühen Mittwochmorgen im Kreis 4 aufgegriffen.
Anzeige

Bei der Polizei seien in den letzten Wochen vermehrt Meldungen über Fahrzeugeinbrüche im Raum Schwamendingen eingegangen. Deshalb habe man die Fahndungstätigkeit in dieser Umgebung erhöht. Hierbei hätten die Fahnder am Dienstag gegen 23.30 Uhr einen Mann gesehen, der zielstrebig auf ein parkiertes Auto zuging, unvermittelt eine Seitenscheibe einschlug und sofort begann, das Fahrzeuginnere zu durchsuchen.

Eine Streifenwagenpatrouille, die sich in der Nähe bereithielt, habe sofort eingegriffen und den 37-jährigen Schweizer festgenommen. Der Festgenommene werde nun der Staatsanwaltschaft zugeführt. Zudem werde abgeklärt, ob er für die mehrere Dutzend Fahrzeugeinbrüche, die bisher gemeldet wurden, verantwortlich sei.

In der Fahrzeugflotte der Kantonspolizei Zürich ist jeder fünfte Personenwagen mit einem alternativen Antrieb im Dienst. Die Beschaffungsstrategie legt sich nicht auf ein einziges Betriebssystem fest. In einer Testphase soll eruiert werden, welche Fahrzeuge mit welchem Antrieb für den Polizeialltag geeignet sind:

Quelle: BRK News

Nach 3 Uhr am Mittwochmorgen habe ausserdem eine aufmerksame Anwohnerin gemeldet, dass soeben ein Mann an der Müllerstrasse die Scheibe eines Autos eingeschlagen habe und das Fahrzeuginnere durchsuche. Die ausgerückte Streifenwagenpatrouille habe den Mann, einen 20-jährigen Marokkaner, rund zwei Minuten nach dem Notruf noch im Fahrzeug angetroffen und ihn festgenommen.

(osc)

veröffentlicht: 19. Oktober 2022 12:37
aktualisiert: 19. Oktober 2022 12:37
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch