Festgeklebt

Renovate Switzerland blockiert Autobahnausfahrt in Wiedikon

19.10.2022, 13:47 Uhr
· Online seit 19.10.2022, 08:39 Uhr
Die Klimaaktivisten von Renovate Switzerland haben am Mittwochmorgen erneut protestiert. Diesmal blockierten sie die Autobahneinfahrt an der Zürcher Manessestrasse und sorgten für Stau und Frust bei Autofahrern. In den letzten Wochen häuften sich die Blockaden vonseiten der Aktivisten.

Quelle: ZüriToday/ Lea Hilff, Video vom 19. Oktober 2022

Anzeige

Der Zürcher Morgenverkehr ist so schon ein recht mühsames Unterfangen. Am Mittwochmorgen verlief er zumindest an der Zürcher Manessestrasse bei der A3 Ausfahrt beim Sihlhölzli noch stockender. Und am Ende gar nicht mehr.

Der Grund: Eine weitere Protestaktion der Klimaaktivisten von Renovate Switzerland. Diese blockierten die Strasse, setzten sich mit Bannern auf den Boden und leimten sich beim Eintreffen der Polizei gar am Boden fest, wie sie mit einem Tweet selbst erklärten. Die Aktion von drei Aktivisten führte zu einem Stau auf der A3 bis auf die Höhe Brunau.

Verständlicherweise wenig begeistert zeigten sich die betroffenen Autofahrerinnen und Autofahrer, die am Ende gar nicht mehr weiterkamen und ratlos neben ihren Wagen standen, wie Bilder zeigen. Einige Autofahrende hupten genervt, ansonsten blieb die Aktion friedlich.

Die Polizei rückte mit einem grösseren Aufgebot aus, um die beiden Klimaschützer, die sich festgeklebt hatten, vom Boden zu entfernen. Eine halbe Stunde später rollte der Verkehr wieder. Die Stadtpolizei brachte die drei Männer für weitere Abklärungen auf die Wache, wie sie mitteilte.

Nach der Aktion verschickte Renovate Switzerland eine Medienmitteilung. In dieser schreiben die Aktivisten: «Heute Morgen um 08.00 Uhr blockierten drei Sympathisanten von Renovate Switzerland in Zürich die A3 Ausfahrt beim Sihlhölzli. Dies ist die siebte Blockade, die im Rahmen der Kampagne durchgeführt wird, und die dritte in der Wirtschaftsmetropole.»

Die Sympathisanten würden den Bundesrat auffordern, eine Generalmobilmachung für die thermische Gebäudesanierung zu verfügen, «als ersten offensichtlichen Schritt zum Ausstieg aus den fossilen Energien, deren Nutzung das Wohlbefinden und die Sicherheit der Bevölkerung gefährdet. Sie werden wieder auf die Strasse gehen, so lange es nötig ist, und sind bereit, die Konsequenzen zu tragen.»

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher / TalkTäglich - 18.10.2022

veröffentlicht: 19. Oktober 2022 08:39
aktualisiert: 19. Oktober 2022 13:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch