Zürich
Stadt Zürich

Umstrittene Rektorin verlässt die Technische Berufsschule Zürich

Arbeitsverhältnis aufgelöst

Umstrittene Rektorin verlässt die Technische Berufsschule Zürich

· Online seit 14.12.2023, 10:32 Uhr
Die Bildungsdirektion Zürich und die Rektorin der Technischen Berufsschule Zürich, Patrizia Hasler, haben vereinbart, das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen. Über Einzelheiten ist Stillschweigen vereinbart worden.
Anzeige

Patrizia Hasler ist nicht mehr länger Rektorin der Technischen Berufsschule Zürich (TBZ). Das gab die Bildungsdirektion Zürich am Donnerstag bekannt. Hasler übernahm ihr Amt zu Beginn des Schuljahres 2020/2021. In ihrer Amtszeit seien verschiedene Reformen angestossen worden, in deren Folge es zu Konflikten gekommen sei, wie die Bildungsdirektion schreibt.

Nach dem Amtsantritt Haslers im September 2020 folgte eine grosse Kündigungswelle. Zwölf Personen aus der Verwaltung der TBZ lösten ihr Arbeitsverhältnis auf. Es war die Rede von «Ausgaben für schicke Möbel und Coaches statt für den Unterricht», «diktatorischem Führungsstil» und «Psychoterror». Laut dem Zürcher Verband der Lehrkräfte herrschte gar ein «Klima von Angst, Misstrauen und Wut».

Bildungsdirektorin griff ein

Bildungsdirektorin Silvia Steiner gab deswegen einen Administrativbericht durch einen externen Anwalt in Auftrag. Dieser beinhaltete eine Reihe von Empfehlungen. Trotz der bereits vorangeschrittenen Umsetzung vieler Empfehlungen aus dem Untersuchungsbericht sei die notwendige Ruhe zur Aufrechterhaltung eines geregelten Schulbetriebs nicht wieder eingekehrt.

Die getroffenen Massnahmen sollten dies aber ermöglichen. «Für alle Beteiligten stand zu jeder Zeit das Wohl der Schule und des Schulbetriebs an erster Stelle.», so die Bildungsdirektion. Über die Einzelheiten der Vertragsauflösung wurde Stillschweigen vereinbart.

Bis zur Wahl einer neuen Rektorin oder eines neuen Rektors und einer neuen Prorektorin beziehungsweise eines Prorektors soll die Schule vom bisherigen Schulleitungsteam unter der Leitung von Edgar Frei geführt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor)

veröffentlicht: 14. Dezember 2023 10:32
aktualisiert: 14. Dezember 2023 10:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch