Entsorgung

So viel Altkarton hat Zürich in den letzten Jahren produziert

· Online seit 08.05.2023, 06:51 Uhr
Innert fünf Jahren hat sich die Altkarton-Menge, welche Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher produzieren, fast verdoppelt. Einen grossen Boost gab es in den Pandemie-Jahren.
Anzeige

Der Onlinehandel schreitet weiter voran und hinterlässt auch in Zürich jede Menge Karton, welchen Mitarbeitende von Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) einsammeln. Nachdem die Menge an Altkarton 2021 fast die 10'000-Tonnen-Marke knackte, ist sie im vergangenen Jahr ebenfalls hoch geblieben. «Im Jahr 2022 hat sich die Menge gegenüber dem Vorjahr nicht substanziell verändert», erklärt ERZ-Sprecher Tobias Nussbaum gegenüber ZüriToday.

«Starke Steigerungen der Kartonmengen»

2018 umfasste die Kartonmenge noch 5637 Tonnen in der Stadt Zürich. Innert fünf Jahren hat sich die Kartonmenge fast verdoppelt. Das bestätigt auch Nussbaum: «Wir hatten in den letzten Jahren starke Steigerungen der Kartonmengen.» Woran liegt es, dass die Menge an Altkarton so gewachsen ist und jetzt so hoch bleibt?

Es habe eine Veränderung in den Gewohnheiten stattgefunden, erklärte ERZ-Sprecher Tobias Nussbaum schon vergangenes Jahr. Gewohnheiten, die wohl geblieben sind. Denn ein Blick auf die Bilanzen der Post zeigt: Der langfristige Trend zum Onlinehandel hält an.

Paket-Trend zeigt bei der Post nach oben

Die Post bilanziert, dass im Jahr 2022 die Paketmengen im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent gesunken sind – wegen des Ukraine-Krieges und Lieferengpässen.

Der langfristige Trend bei den Paketen zeigt aber nach oben. Die Post lieferte im vergangenen Jahr 194 Millionen Pakete in die ganze Schweiz aus. 2018 waren es 138,1 Millionen und 2013 110 Millionen. Die Kurve zeigt, dass es in den Corona-Jahren einen deutlichen Boost gegeben hat.

Auf Privatgrund gelegener Karton betrifft ERZ nicht

Über eine kantonale oder städtische Statistik verfügt die Post nicht, wie sie auf Anfrage mitteilt. Die definitive Zahl zur Kartonmenge 2022 von ERZ wird demnächst bekannt gegeben. Was nicht in die ERZ-Statistik einfliesst, sind illegal entsorgte Kartonmengen. «Wenn Karton zu spät bereitgestellt wird oder aus anderen Gründen nach der Sammlung auf der Strasse liegt, wird er bei kleinen Mengen entweder von der Stadtreinigung entfernt oder als illegale Entsorgung gemeldet und vom Kontrolldienst eingesammelt», erklärt Nussbaum.

Auch auf Privatgrund gelegener Karton betrifft ERZ grundsätzlich nicht. Für die Reinigung auf Privatgrund sei die Eigentümerschaft zuständig.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Mai 2023 06:51
aktualisiert: 8. Mai 2023 06:51
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch